Welches Katzenfutter mit hohem Fleischanteil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gute Entscheidung, Du wirst nicht nur Katzenstreu fürs Klo sparen sondern im Alter auch ne Menge Tierarztkosten. Wenn Du mir rohem Fleisch klarkommst, wäre auch BARF eine gute Alternative, aber da dauert die Umstellung bei manchen recht lange.

Royal Canin, was ich hier eben gelesen habe, kann ich absolut nicht empfehlen, denn das ist nur reine Werbung. RC traut sich nicht, die genaue Zusammensetzung offen auf den Packungen zu deklarieren und wenn man sich die Zutaten mal ansieht weiß man auch warum: es ist richtig teures Hasenfutter - extrem viel Getreide drin! Leider haben die sich aber mit ihrem Geld und den Ernährungsseminaren bei angehenden Tierärzten in der Uni einen guten Namen gemacht. Leider wieder mal auf Kosten der Tiere. Es gibt ein gutes Buch, was das aufgedeckt hat, dort steht auch einiges über die Zutaten von Whiskas und Co drin und heißt Katzen würden Mäuse kaufen.

Der Tipp die Katzen einfach mal rauszulassen zum Mäusefangen war wohl etwas unüberlegt, wenn man gelesen hat, um welche Katzen es geht. Besonders Birmas kann man nicht rauslassen.

Besonders gute Sorten bei Trockenfutter sind:
- Wilderness (neue Sorte bei Fressnapf)
- Purina
- Granata Pet

Gute Sorten bei Nassfutter:
- Macs
- Grau
- Real Nature
- Natures best
und viele andere.

Sorten wie Cosma und almo nature sind nur Ergänzungsfutter ohne Vitamine und Mineralstoffe, das darf nur als Leckerlie bzw. höchtens 20% des Wochenfutterbedarfs gegeben werden.

Getreidefrei finde ich schon sehr wichtig, denn eine Maus hat nicht viel Getreide im Magen sondern eher Gemüse, Obst, Gras, etc. Der Darm bei Katzen ist extrem kurz, daher wird Getreide in der kurzen Zeit nicht richtig verstoffwechselt und ist sehr belastend für die Organe. Je weniger davon desto besser. Wenn man die Organe schont, wird man das im Alter merken.

In dem Sinne: eine sehr gute Entscheidung, die Katzen ab jetzt gut zu ernähren. Bitte nicht zu schnell aufgeben, Katzen können sehr hartnäckig sein, wenn sie ihr bisheriges Futter auf einmal nicht mehr bekommen. Am besten das neue erstmal Stück für Stück unter das gewohnte mischen, so dass sie sich an den Geruch und Geschmack gewöhnen, denn es werden im hochwertigen Futter die Lockstoffe fehlen, mit denen die Schlachtabfälle des billigen Futters überdeckt werden müssen.

Viel Erfolg

Vielen Dank für die tolle Antwort :-)
Royal Canin habe ich seit dem Skandal mit den Bärenkämpfen eh nicht mehr gekauft.
Habe mir einiges von GranataPet gekauft und bin gespannt wie es ankommt. Werde es wirklich erst Stückchen für Stückchen mischen, bis ich komplett umstelle.
Mein Kater (6) hat seit ich ihn vor 2 Jahren kastrieren lassen habe, leider auch Gewichtsprobleme, er nimmt immer weiter zu... Und die Ragdoll (3) hat einen sehr empfindlichen Magen und behält sehr oft Kur einen kleinen Teil des Futters bei sich.
Vielleicht hilft es den beiden ja auch, gesünder zu fressen. Leider kann ich nicht jede Katze einzeln füttern, da alle aus allen Näpfen fressen und nichts nur für eine Katze bleibt.
Der Preis für das Futter tut zwar ganz schön weh, aber es scheint sich ja wirklich auf Dauer zu rechnen.

@AnnikaLenaF

Auf jeden Fall wird es helfen, da das Fleisch ja super verwertet werden wird und dann wird es ganz sicher auch mit dem Gewicht des Katerchens besser. Granata Pet ist eine super Wahl, dann drücke ich fest die Daumen, dass es auch der Ragdoll hilft, nicht mehr erbrechen zu müssen. Immerhin sind viel weniger Füllstoffe und unverwertbares darin und das tut ihrem Magen ganz bestimmt gut.

Und wegen dem Preis gibt es immer mal wieder Rabattaktionen bei zoo+ (will hier keine Werbung machen, daher schreib ich es mal nicht richtig aus) und da kann man schon ganz gut sparen. Dann tut es nicht ganz so weh, vor allem wenn man weiß, dass es den Lieblingen so gut tut. :-)

Okay, ich bin gespannt und hoffe das die kleinen Gourmetkatzen es mögen :-)

Bei Katzen mußt du halt ganz genau auf das Etikett sehen. Reinfleischdosen ist eine Muss bei der Katze und ehrlich gesagt finde ich das nicht teuer.

Eine Katze sollte kein Trockenfutter bekommen, aber wenn es unbedingt sein muß, dann würde ich Real Natur Wilderness vorschlagen, wenn auch nur minimal gefüttert.

Nassfutter (noch besser gleich Rohfleischfütterung) ist auf jeden Fall besser und gesünder. Da gibt es viele Dosenfutter, die der Reinfleischfütterung für Katzen entsperechen, da ist das einfachste die ganzen Dosenfuttermittel durchzulesen (Bequem am PC) und sich dann zu entscheiden.

Hallo, ich bin jetzt auch auf andere Futtersorten umgestiegen. Da meine beiden älteren Katzen offensichtlich sehr verwöhnt sind, bekommen sie Granata Pet (das finden sie super), Christopherus (das finden sie noch besser). Schmusy mögen meine 2 nicht, da ist ihnen wohl zuviel Fisch drin, obwohl ab und an eine Dose Thunfisch ohne Öl ratzeputz aufgefressen wird. Macs ist auch toll, ab und an gibts auch ein Whiskas-Tütchen, aber bitte nur die mit Jelly. Cats Finefood habe ich auch probiert, da ist ihnen wohl die Zusammenstellung von Wild und Rotbarsch nicht so genehm.

Trockenfutter steht bei mir auch rund um die Uhr, ich nehme auch Sanabelle, aber das Kitten-Food. Das wird aber nur noch widerwillig oder sehr wenig gefressen. Vor meinem Umzug war das noch DAS Futter, jetzt, in der neuen Umgebung, meinen meine Katzen wohl, müßte es auch neues Futter sein. Aber sie sind ja meine Schätze, da ist es mir egal. Das nächste Trockenfutter wird Royal Canine sein, das habe ich schon mal gefüttert und es wurde sehr gut angenommen.

Alles Liebe für Deine Mieze!

Einfach mal nachts zur Mäusejagd rauslassen, spart geld und ist gesund

Da meine Katzen sehr auffällig aussehen (blaue Augen, weißes Langes Fell etc.) und extrem zutraulich und anhänglich sind, ist das leider nur unter Aufsicht und im Garten möglich.