Meine 9 Wochen und 5Tage junge Katze frisst nur Nassfutter für ausgewachsene Katzen. Ist das gefährlich?

3 Antworten

Erstmal - warum habt ihr so ein junges kitten? Das sollte eigentlich noch bei seiner Mutter und Geschwistern sein.
Zweitens: ein kitten hält man nicht allein. Sondern immer zu zweit.

Zu deiner Frage: kein Kitten braucht Kittenfutter. Das ist eine Erfindung der Industrie um mehr Geld abzukassieren. Auch: bitte füttere kein Trockenfutter, nur Nassfutter. Trockenfutter ist sehr schädlich. Achte auch darauf, dass du Futter von guter Qualität fütterst, da billige Futter zu sehr vielen gesundheitlichen Problemen führen können.

Klein20Gross
Fragesteller

Zu deiner ersten Frage, soweit ich weiß, darf man sie ab der 8.Woche von der Mutter und den Geschwistern trennen. Es gab da auch Probleme, da sie die Älteste ist und schon sehr weit ist.

Zu deiner zweiten Aussage, sie ist nicht alleine, wir haben noch eine 3Jährige Katze und die beiden spielen sehr viel miteinander, keiner von beiden ist jemals alleine.😊

Und zu drittens, ich danke dir und wegen dem Trockenfutter, bald beginnt es bei ihr, das sie ihre richtigen Zähne bekommt und das Trockenfutter hilft ihr dann dabei, das die Milchzähnchen leichter "ausfallen".😊

NoLies  01.05.2020, 02:36
@Klein20Gross

Ab der 8ten Woche ist es legal, ja, aber das heißt noch lange nicht, dass es ideal ist. Das kitten sollte bis zur 12ten Woche bei der Mutter und Geschwistern bleiben, da es in diesen 4 Wochen noch wichtige Dinge lernt.
Das ihr eine zweitkatze habt ist gut.

Das Trockenfutter in irgendeiner Weise mit den Zähnen hilft ist absolut falsch, und leider ein Mythos der sich wacker hält. Katzen kauen ja garnicht bzw nicht richtig, also hilft Trockenfutter weder beim Zähne “putzen” noch beim Zahnwechsel.

DirkHagel  01.05.2020, 02:39
@Klein20Gross

Bei meinen Katzen habe ich noch nie ausgefallene Zähne gesehen. Wo gelangen die hin? Fallen die wirklich bei katzen raus. Meine Katze ist schon 4 jahre alt und ich habe nix gesehen in den 4 jahren.

NoLies  01.05.2020, 02:45
@DirkHagel

Ein Kitten hat, genau wie Menschen, Milchzähne. Diese verliert es mit etwa 14 Wochen und es dauert bis hin zum 6 Monat bis die komplett neuen Zähne da sind.

Aber wie gesagt, dass Trockenfutter dabei hilft ist irrsinnig. Man gibt seinem Kind ja auch keine trockene Kekse wenn es einen Wackelzahn hat nur damit der Zahn besser ausfällt.

DirkHagel  01.05.2020, 02:47
@NoLies

Wie kann es sein dass man nie die zähne ausfallen sehen hat? Oder verschlucken die katzen den einfach?

Klein20Gross
Fragesteller
@NoLies

Das ergibt natürlich auch wieder Sinn. Ich danke dir.

Klein20Gross
Fragesteller
@DirkHagel

Das ist unterschiedlich, manche Zähnchen werden beim Essen einfach mit verschluckt und manche Zähnchen sieht man dann mal da liegen. Die Zähnchen sind ja aber so winzig, die kann man schonmal übersehen.

Nein ist doch kein Gift drin. Vielleicht solltest du bestimmen was sie bekommt.

Klein20Gross
Fragesteller

Wie meinst du den zweiten Satz?😊

Ich bin Katzenmutter. Deine Katze bekommt

Auswahl.