Kitten frisst kein Nassfutter?

10 Antworten

Du kannst versuchen es ganz langsam umzustellen. Wie schon geschrieben oder du lässt einfach das Trockenfutter komplett weg. Leider sind Katzen schwierig was Fresserziehung angeht. Biete ihr täglich mehrfach einen Löffel hochwertiges Futter an. Es gibt bei Fressnapf und Co kittencreme. Bisher haben sich alle draufgestürtz. Misch es unter. Sollte sie gaaaar nichts mehr nehmen wollen, probiere Reconvals. Nicht pur sondern etwas unters Futter mischen.

ahriyakim
Fragesteller

Er frisst auch kein Kittencreme.

Dakini06  27.05.2022, 14:34

Schon mal Fleisch probiert?

Manche Katzen mögen viel Sauce beim essen, manche mögen es eher trocken. Manche mögen eher Kalb, andere eher Hähnchen, wieder andere Fisch. Probiere da mal Verschiedenes aus.

Und achte darauf was ohne Getreide und mit guter Qualität zu nehmen, sonst hast du später hohe Tierarztrechnungen.

Das kommt bei Katzen auch GANZ sehr auf die Sorte an. Unsere ist da beim Nassfutter auch eine richtige Diva (Rind geht z.b. überhaupt nicht). Probier einfach mal ein paar unterschiedliche Sorten und Marken durch, irgendwas frisst sie dann schon.

LizLiz765  07.09.2022, 14:54

Rind mögen irgendwie ganzschön wenige

Ich bin zwar kein Fan davon, zwei völlig unterschiedlich zu verdauende Arten von Futter zu mixen, aber genau das würde ich erstmal tun.

Mische ein wenig Nassfutter unter das Trockenfutter. Jeden Tag ein kleines bisschen mehr, dafür den Anteil an Trockenfutter reduzieren. Das sollte funktionieren.

Und irgendwann lässt Du das Trockenfutter bitte ganz weg, es schadet Deiner Katze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Hey, deine Frage ist zwar schon 8 Monate her aber vielleicht hilft dir meine Antwort.

Also bevor du auf Nassfutter umstellst muss deine Katze die Konsistenz gewöhnt sein.

Dafür musst du zuerst Stück für Stück das Trockenfutter einweichen.

Also zum Anfang paar Tropfen aufs Futter und das Steigerst du jede Woche, und wenn du soweit bist das es eingeweicht ist, das es Nassfutter Konsistenz hat fängst du an unter das eingeweichte Trockenfutter eine Messerspitze Nassfutter unterzumischen und Steigerst auch das jede Woche oder jeden Monat kommt drauf an wie deine Katze es annimmt.

Hochwertige Marken kann ich dor auch sehr gerne ein paar nennen.

Diese bekommst du im Fressnapf in Drogeriemärkten wie DM und Rossmann online auf Zooroyal und Zooplus oder bei den Marken Herstellern im Onlineshopp.

Terra faelis, Wildes Land, Mac's, Feringa,

mjammjam, cats finefood, Animonda Carny, Wild

Freedom, Betty's Landhausküche, Premiere, Cats

Love, GranataPet,StrayZ,Anifit, Müllers Naturhof,

Pets Deli, Aniforte, Xantara, Tails& Trails, Lucky

lou, OmNomNom, Sandras Schmankerl,

VenandiAnimal, Best nature, Hardys Manufaktur.

Ich hoffe meine Antwort hilft trotzdem weiter

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ahriyakim
Fragesteller

Hi, erstmal super lieb von dir, dass du dir die Zeit nimmst :) Dankeschön. Inzwischen haben wir es nach unzähligen Versuchen geschafft, es zu wechseln und endeten bei Sheba. Hat zwar nicht die besten Nährwerte, aber zumindest Getreide-Zucker-frei und eine fleischanteil von über 30%. Egal wie oft wir probierten, er hat sein Essen überhaupt nicht angerührt wenn da Nassfutter drin war. Aber zumindest frisst er jetzt Nassfutter und Trockenfutter gut.

Catlady102  19.02.2023, 22:19
@ahriyakim

Ouhh ich hätte nicht gedacht das du so schnell Antwortest 😊

Sheba ist leider kein Gutes Futter🥺

Warum?

Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (42%, u.a. 4% Huhn), Mineralstoffe, Zucker.

Ich habe mir mal eine Zusammensetzung rausgesucht damit ich es dir besser erklären kann.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, wenn nicht deklariert sind Schlachtabfälle wie Gedärme, Augen, Krallen, Federn Schnäbel Hufen, Urin Kadaver minderwertiges Fleisch.

Ein hochwertiges Futter hat die Nebenerzeugnisse immer offen deklariert Beispiel von der Marke Mac's. Kalb und Pute

49,5 % Kalb (bestehend aus

Kalbslunge,Kalbsherzen,Kalbfleischbrühe

49,5% Pute (bestehend aus

Putenfleisch,Putenherzen,

Putenlebern,Putenhälse,Putenfleischbrühe1%Mineralstoffe

hier sind die Nebenerzeugnisse aufgeschlüsselt.

Und dann der Fleischanteil 42% ( u.a 4% Huhn)

Der Fleischanteil sollte Minimum 70% Fleischanteil betragen.

Wir wissen also das von 42% insgesamt nur 4% Huhn ist aber was vom Huhn?

Fleisch Leber, oder doch nur minderwertige Federn und Krallen steht leider nicht da ):

Und die restlichen 38% Fleischanteil stehen gar nicht erst da.

Und dann der Zucker muss ich glaube nicht erklären.

Verstehst du was ich damit sagen möchte?😅

Und Trockenfutter sollte nur fürs Fummelbrett als Leckerlis oder für Clickertraining gegeben werden.

Ich kann dir auch noch ein Link mit reinschicken da steht auch nochmal da was unter dem Begriff Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse gemeint ist.

https://www.enimal.de/tierische-nebenerzeugnisse-katzenfutter/

Catlady102  19.02.2023, 22:30
@ahriyakim

Die anderen 38% sind im übrigen andere Fleischsorten wie Rind Schwein, Kaninchen, Lamm etc für Allergiker Katzen also nicht geeignet weil hier leider überhaupt nicht angegeben wird was da alles drinnen ist.

Das nennt man auch geschlossene Deklaration.

Es gibt 3 Arten von Deklarationen

Die geschlossene: die wird bei den ganzen minderwertigen Marken genommen. Wie Wihskas Sheba Felix etc

Es wird nur das notwendigste genannt.

Die Halboffene: Die Deklaration wird bei den meisten hochwertigen und Mittelklasse Futtermarken genommen.

Hier werden die Die Innereien genannt aber nicht Prozentual wie bei Mac's.

Man weiß also was und wie viel Von dem jeweiligen Tier verwendet wurde.

Und dann gibt es noch die offene Deklaration wie Defu zum Beispiel

Hier werden die Innereien auch Prozentual angegeben.

96 % Huhn* (65 % Fleisch, 15 % Herz, 10 % Leber, 5 % Hals, 5 % Karkasse), 2 % Karotten *, 1 % Leinsamen* (geschrotet), 1 % Lachsöl.

Siehst du den Unterschied zwischen sheba und defu?

Selbst Futter wie Mac's ist hochwertiger wie sheba, weil man weiß welches Tier und welche Komponenten von dem Tier verwendet wurde.

Ich hoffe ich konnte dich besser aufklären.

Wenn du noch Fragen hast sehr gerne stellen☺️

ahriyakim
Fragesteller
@Catlady102

Danke, Liebes. Bin eigentlich relativ gut bei dem Thema aufgeklärt, aber dadurch das er in den ersten Monaten bei jemand anderem war & die Person ihm gar kein Nassfutter gab, war es noch schwieriger seine Ernährung umzustellen. Du wirst nicht glauben, wie viel wir bereits für die besten Marken gezahlt haben & wie oft. Er hat lieber verhungert und wollte nix davon. Überraschenderweise war Sheba Filet das einzige was er mochte, nix anderes von der selben Marke oder Ähnliches von anderen Marken. Danke für die Aufklärung, super süß von dir! :) Wir versuchen in Zukunft weiterhin unser bestes, aber ein wenig Nassfutter ist immerhin besser als gar keins.

Catlady102  21.02.2023, 22:21
@ahriyakim

Ja klar, lieber erstmal Sheba als verhungern.

wollte dir es ja nur mitteilen warum diese minderwertigen Marken nicht gut sind. :D