Britischkurzhaar Katze isst kein Nassfutter?

3 Antworten

Vielleicht hilft Euch diese Seite weiter:

https://www.schlitzohr.de/blogs/ernaehrung/katze-frisst-nur-trockenfutter-und-verweigert-nassfutter

Die Tierärzte liegen leider alle falsch. Trockenfutter ist für Katzen komplett ungeeignet. Folgen sind u.a. Zahnfleischentzündung, Nierenerkrankungen, Diabetes, Übergewicht, und konstante Dehydrierung.

Ernährung ist kein Teil des tierärztlichen Studiums. Daher findet man relativ selten einen Tierarzt, der davon wirklich Ahnung hat.

Leider gehört Ernährung nicht zum Studium, Tierärzte haben deshalb dahingehend wenig Ahnung…

Trockenfutter ist schädlich für die Organe und Zähne. Und wenn die Katze schon jetzt viel trinkt, ist das ein Zeichen, dass sie wahrscheinlich leicht dehydriert ist. Katzen trinken nämlich erst dann richtig, wenn sie eigentlich schon zu wenig Flüssigkeit haben. Sie haben kein Durstgefühl wie wir oder Hunde.

Trockenfutter wird so gern gefressen, weil es Geschmacksverstärker enthält. Purina ist ausserdem auch nicht gerade eine gute Marke.

Was du versuchen kannst: Das Trockenfutter zu Pulver machen und etwas übers Nassfutter streuen. Am Anfang braucht es vielleicht etwas mehr oder du musst nochmal drauf tun, aber so schmeckt es besser.

Falls du noch andere Marken versuchen willst:

Mjam Mjam, Catz Finefood, Leonardo, GranataPet, Bozita, Grau, Lucky Lou (unsere Katze liebt das)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Trockenfutter ist nicht so gut. Aber von ungesundem Futter wegzukommen dauert eine Weile, das ist wie bei Menschen mit Fast Food. Online findest du viele Tipps um Katzen umzustellen.

Vll gefällt der Katze auch die Art des Futters nicht. Manche wollen es möglichst pur, andere mit viel Sauce, einige eher mit Gelee und wieder andere mögen lieber eine Mouse.

Wenn meine nicht fressen wollen, gebe ich ihnen die Suppe von Felix. Ist nicht grade gut so was, aber es hat viel Flüssigkeit und macht das fressen somit leichter. Und ein paar Tage später fressen meine dann wieder das gute Futter.

Es kann auch an Zahn / Zahnfleischproblen liegen, wenn sie nicht frisst, oder daran das ihr Futter zu "öffentlich" steht.

1KX11
Fragesteller

Wir haben wirklich alles versucht ob mit viel Sauce oder mit Geele oder Suppen. Sie geht leider nicht dran. Zahnprobleme hat sie Gott sei Dank nicht. Waren vor einer Woche bei einem Tierarzt.