Ist Katzenfutter für Menschen ungesund?
Hallo,
ich hab mich gefragt ob Katzenfutter für Menschen ungesund ist oder nicht.(das Trockenfutter, nicht das Nassfutter.)
Nur so rein theoretisch...
6 Antworten
Hi 👋,
Rein theoretisch wäre es für einen Menschen wahrscheinlich nicht sehr viel ungesünder als für die Katze selbst, aber die Katze würde sicher sehr ärgerlich sein, wenn man ihr Futter wegessen würde! 😾

Würde ich die Frage mehr oder weniger auseinandernehmen ,würde ich sagen es kommt darauf an
mit welcher Qualitätsstufe des Futters man die Katze füttert bspw
• qualitativ sehr schlechtes & billiges bis sehr billiges Futter wie dieses ,bei den faktisch kein Fleischanteil enthalten ist , nicht mal ein halbwegs vernünftiger
• halbwegs vernünftiges Futter mit mind. 60% Fleischanteil & sehr wenig bis gar kein (zugesetztes)Getreide
• Futter das man bedenkenlos weiterempfehlen & verfüttern kann bspw
Catz Finefood , Mjammjam oder MACS - das anders wie es oft behauptet wird nicht wesentlich teurer sondern nur leicht teurer ist wenn man es auf den Kilopreis berechnet und mit anderen Marken wie am meistgekauften Whiskas,Sheba vergleicht z.T auch für den gleichen Preis bessere Qualität/Zusammensetzung bekommt - was aber wahrscheinlich die wenigsten machen weil entweder viele nach den Supermarkt nicht noch in den Fachhandel einkaufen fahren wollen oder sich die 30-40 Cent pro Kilo sparen wollen.
Für die Katze ist bspw Whiskas nicht gut für den Menschen wahrscheinlich schon ,da Sie eine andere Ernährungsweise haben.
Katzen sind Carnivoren und brauchen für eine gute & vernünftige Ernährung Nassfutter mit hohen Fleischanteil ,das auch möglichst Getreidefrei ist.
Es gibt sehr viel Katzenfutter das gerade mal 1/5....1/3 Fleischanteil hat was mindestens empfohlen wird > mind.60% Tendenz eher 70 und viele haben gerade mal 40...20% und ist oft z.T auch noch gestreckt.
Um zu der eigentlichen Frage zurückzukommen
ist Katzenfutter denk ich für den Menschen unbedenklich und soll sogar mind. gleichauf wie Fleisch vom Metzger sein.
Hoffe ich konnte trotz des langen Textes etwa helfen
Haustierfutter (für z. B. Hunde und Katzen, im Gegensatz zu Nutztierfutter) gilt als Nahrungs-/Lebensmittel und nicht als Futtermittel. Daher ist der Verzehr (auch für Menschen) unbedenklich!
P. S.: Deswegen gibt es auch kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack. ;-)
Ist es für die Katze gesund, nein. Also für den Menschen wahrscheinlich auch nicht
Also ich glaube du kannst das Essen ich bin mir aber nicht sicher ich habe mal hundefutter von meinem Hund probiert (trockenfutter) aber ich habe es nicht richtig gegessen aber ich glaube es sollte klar gehen
Hundefutter schmeckt meiner Meinung nach auch viel schlechter als Katzenfutter ;).
Kurzer Einwand, es gibt eine mir bekannte Marke die Katzen futter mit Mäusen anbietet, das wäre die Marke
"Lucky Kitty,, ;-)