Gutes, ausgewogenes Katzenfutter bei Neigung zu Harnkristallen?

DaLiLeoMishu  12.04.2024, 13:01

Struvitsteine? Wie hoch ist der PH-Wert des Urins? Habt ihr Testkits zum Urin testen zu Hause?

Silli278
Fragesteller

Sie wird bald 3 Jahre alt. Übergewicht hat sie nicht, wiegt 4,5 kg. Sie trinkt auch recht gut. Eine halbe Schale und dann noch was aus ihrem Trinkbrunnen.

DaLiLeoMishu  12.04.2024, 13:02

Wie alt ist die Katze? Ist die Katze übergewichtig? Wie viel Milliliter trinkt die Katze am Tag?

Silli278
Fragesteller

Den PH Wert wissen wir nicht, testen wird aber schwierig, da sie sehr ängstlich ist, da kann ich keinen urin auffangen oder sowas.

DaLiLeoMishu  12.04.2024, 13:14

Was bedeutet eine halbe Schale in Milliliter?

Silli278
Fragesteller

So 100 bis 150 ml müssten das sein plus Trinkbrunnen und sie bekommt auch sehr wenig Trockenfutter.

DaLiLeoMishu  12.04.2024, 13:15

Was nimmt der Tierarzt an woher der Harngries kommt?

Silli278
Fragesteller

Der sagte nur, dass manche Katzen dazu neigen, was konkretes hat er nicht gesagt.

DaLiLeoMishu  12.04.2024, 13:18

Habt ihr eine kleine, ausrangierte Suppenkelle im Haus (Bezug Urin auffangen)? Könnt ihr euch Teststreifen besorgen?

Silli278
Fragesteller

Teststreifen sind nicht das Problem, Urin auffangen leider schon. Sie ist sehr ängstlich. Wir haben sie damals aus der Auffangstation geholt.

DaLiLeoMishu  12.04.2024, 13:19

Hat euch der Tierarzt zum Thema "Phosphat- und Magnesium reduziertes Katzenfutter" und zu "PH-Wert Urin Katze" aufgeklärt?

Silli278
Fragesteller

Nein leider gar nicht :( was bedeutet das? Braucht sie eine spezielle Zusammensetzung des Futters?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Tag Silli278,

bei Harnkristallen (steht synonym für Struvitsteine/-kristalle) ist der PH-Wert des Urin zu basisch und die Fütterung meist zu Phosphor- und Magnesium reich.

Somit muss der Urin angesäuert werden, dass Futtermittel muss Phosphat und Magnesium reduziert sein.

Ich könnte jetzt hier Romane schreiben, was den Rahmen sprengen würde. Muss ich nicht, weil man alles Relevante beim Recherchieren im Netz schnell und aussagekräftig findet. Also bitte selbstständig einlesen. Alle Keywords hast du bereits unter Nachfragen und jetzt hier.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
DaLiLeoMishu  19.04.2024, 12:55

Vielen lieben Dank für den gelben Stern. Ich freue mich darüber, dass ich dir und deiner Katze habe damit helfen können. :-)

Silli278
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Gerne :) wir wissen nun besser Bescheid, allerdings frisst sie momentan kein anderes hochwertiges Futter mehr :( wir sind etwas am verzweifeln, hast du einen Tipp, wie man Katzen dieses schmackhaft machen kann? Leckerlis rein klappt leider auch nicht. Haben ein Futter gefunden, wo die Zusammensetzung passt und was 60 bis 70 % Fleischanteil hat. Es ist so schade, dass sie keine Sorte davon anrührt :(

DaLiLeoMishu  19.04.2024, 13:29
@Silli278

Dann eine ganz langsame Futtermittelumstellung machen. So geht es zwar nicht sofort, aber es geht dann irgendwann.

Viele Tierärzte - nicht alle - haben überhaupt kein Interesse daran, dass Dein Tier gesund ernährt wird, denn dann gibt es ja einen Patienten weniger und die Praxis verliert Umsatz. Das kannst Du übrigens 1 : 1 auf die Humanmedizin übertragen, denn 70 % aller Erkrankungen sind ernährungsbedingt.

Katzen sind Frischfleischfresser, die sich in der freien Natur hauptsächlich von Kleinsäugern, Insekten, Reptilien und Vögeln ernähren. Sobald die Nahrung Getreide, Zucker etc. enthält, ist sie für Katzen ungesund. Am ungesündesten ist Trockenfutter und sollte nur als Notfutter betrachtet werden.

Eine Katze frisst die Maus mit Fell und Knochen, genauso, wie sie einen Vogel samt Federn frisst. Die unverdaubaren Teile kotzt die Katze dann wieder aus. Es ist natürlich nicht jedermanns Sache, für seine Katze Fleisch und Fisch in Rohform zu verarbeiten und auch entsprechende Vitalstoffe abzumessen und zuzusetzen oder seiner Katzen ein frisch geschlachtetes Hühnchenteil samt Federn zu geben

Aber es gibt Firmen, die Dir die Arbeit abnehmen und gut gekühltes BARF-Futter an die Haustür liefern. Ich habe jahrelang für meine Katzen auf diese Weise für Abwechslung im Speiseplan gesorgt. Das Fleisch ist durchgewolft, mit allen Vitalstoffen vermischt und schnittfertig in Wurstform eingefroren. Jetzt kannst Du für Deine Katze entsprechende Portionen einfach abschneiden.

Trotzdem haben meine Freigänger-Katzen zwischendurch rohes Fleisch/Innereien in größeren Stücken bekommen, an denen sie herumkauen mussten. So waren die Drei beschäftigt und putzten sich gleichzeitig die Zähne.

Gute Besserung für Deine Katze.

Einleitend erst einmal, Katzen sollten niemals Trockenfutter bekommen. Dies greift auf Dauer gesehen die Nieren an.

Weiterhin müssen Katzen ein Nassfutter bekommen, ohne Zusatzstoffe, Zucker und Getreide. Der Fleischanteil des Futters sollte 90% betragen.

Ich habe meine Katzen gebarft. Ich hatte von einer alten Dame eine ältere Katze übernommen, die lt. Tierarzt schwer nierenkrank war. Das Diätfutter, welches man beim TA kaufen musste und sehr teuer war, mochte die Katze überhaupt nicht. Also habe ich angefangen, ihr nur noch BARF zu geben. Das Frischfutter fraß sie gerne und als ich 1/2 Jahr später mit ihr zum Tierarzt ging, waren die Nierenwerte zwar nicht 100%ig in Ordnung, aber nicht mehr besorgniserregend. Gestorben/eingeschläfert wurde sie wegen eine Krebserkrankung.

Ich kann Dir nur raten, Dich genauestens über BARF zu informieren. So viel ich weiß gibts frisches bzw. TK BARFfutter beim Fressnapf u.ä.

Katze Barfen - Anleitung zur artgerechten Rohfütterung von Katzen (tierischehelden.de)

Silli278
Fragesteller

Hallo, das muss man aber dann ja mit allem möglichen anreichern? Kann man ja nicht so geben. Denke auch nicht dass sie das fressen wird. Sie isst auch kein Stück Hühnchen oder sowas, wirklich nur verarbeitet in Futter. Sie hat halt leider ihr erstes halbes Lebensjahr kein gutes Futter bekommen und war daran gewöhnt. Wir waren schon froh, sie an ein Futter mit hohem Fleischgehalt wie catz finefood ranzubekommen. Das mit dem Trockenfutter weiß ich, aber sie liebt es, daher geben wir es eher als Leckerli ;) danke trotzdem für deine Antwort.