Katze sucht immer nach Essen, Hilfe?

4 Antworten

Hallo Du,

bitte auf ein super hochwertiges Nassfutter wechseln mit hohem kcal-Wert/100Gramm.

Eine ausgewachsene, kastrierte Katze von 4 Jahren braucht maximal 40-50kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Man geht von einem Normalgewicht von 4-5 Kilo aus (je nach Größe der Katze).

1.Berechnung: 40-50kcal x 4 Kilo KG = 160kcal-200kcal/Tag
2.Berechnung: 40-50kcal x 5 Kilo KG = 200kcal-250kcal/Tag.

Mittelklasse Nassfutter die bereits hochwertig sind haben meist so um die 95kcal/100Gramm.
Sehr hochwertige Nassfutter haben meist so um die 120kcal/100 Gramm.

Somit könnte die Katze bei Normalgewicht in Wohnungshaltung bei mäßiger Bewegung ungefähr 200-250Gramm/Tag Nassfutter fressen.

Bei Trockenfutter liegen die kcal-Werte meist astronomisch höher und somit ist die Menge um ein Vielfaches geringer.
Hier bitte auf ein absolutes Minimum reduzieren und es nur noch als Leckerei für Wurfspiele nutzen.

Man muss bedenken, dass der Sättigungseffekt und die Kaubefriedigung bei Nassfutter deutlich höher ist, da die Katze viel mehr an Masse in kleinen Portionen zu sich nehmen muss und sich somit die Befriedigung auf allen Ebenen einstellen kann.

Da deine Katze Heißhunger hat nehme ich an, dass sie leider stetigen Hunger erlernen musste und somit schlingt.

Schlingen kann man mit Anti-Schlingnäpfen unterbinden.

Am Anfang der neuen Fütterung würde ich ihr erst einmal einige Tage große Portionen (innerhalb der reduzierten Menge an Gramm) auf einem Anti-Schlingnapf anbieten, damit sie lernen kann, dass sie 1.nicht schlingen muss, da 2.ausreichend Futtermittel zur Verfügung stehen. Sehr wahrscheinlich wird sie sich am Anfang überfressen und regurgitieren. Das dürfte sich dann im Laufe der nächsten Tage von selbst regulieren und sie passt ihre Futtermenge von selbst an.

Bitte ansonsten alles, was aufgerissen, aufgebissen und zerkratzt werden kann katzensicher verstauen und keinerlei Menschenessen offen stehen lassen. Die Katze bitte vor sich selbst beschützen.

In Absprache mit dem Tierarzt kannst du dann langsam - damit sie Gewicht reduzieren kann - auf 30kcal pro Kilo KG/Tag runtergehen. Bitte nicht selbst einfach heruntersetzen, da Katzen einen gänzlich anderen Leberstoffwechsel haben und Gefahr laufen, dass die Leber Schaden nimmt, wenn zu schnell Gewicht reduziert wird.

Als letzten Tipp kann ich dich nur animieren, dass du deine Katze jeden Tag aufs Neue animierst sich deutlich mehr zu bewegen. Hier böten sich Parkourtrainings an.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Probier erstmal alles abzusichern. Bei meiner Katze früher war das auch so, und bei meinem jetzigen Hund auch. Wir haben echt Stress in diesen Momenten gehabt. Wir haben alles ausprobiert. Wir haben neues Futter gekauft, villeicht liegt es daran das ihr Futter zu gut schmeckt. Es kann aber auch daran liegen welche Zuchtauswahl was ist oder auch durch Kastration kann es zu mehr Appetit führen. Wir haben immer gemacht das wir unseren Tieren das Essen hinstellen für den ganzen Tag, und wenn das Nampf leer ist bleibt es auch leer. So von wegen selber schuld für die Katze. Also morgens Leg alles was sie am Tag an Futter Brauch in den Napf un dann einfach die Katze entscheiden lassen wann und wie viel sie isst.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen! 😊

Alles gute an dich und deine Katze 🐱

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn sie zugenommen hat, dann überfütterst du sie.... ich würde das trockenfutter komplett weglassen (das ist auf dauer ungesund und führt oft zu übergewicht und nierenprobleme). und die nassfuttermenge erhöhen.

ausserdem würde ich auf ein hochwertiges nassfutter umstellen mit hohem fleischantiel und richtiger kalorienmenge, damit sie auch gut gesättigt bleibt.

dann musst du sie nur noch ausreichend beschäftigen - sie reisst die packungen auch auf, weil ihr langweilig ist. sorge dafür dass sie ausgelastet ist und abends müde ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

Ich würde erstmal das Trockenfutter ganz weglassen und nur Nassfutter füttern. So kannst du ihr von der Menge het mehr geben, da Trockenfutter ja kein Wasser enthält. Ausserdem macht Trockenfutter eher dick und ist auch auf Dauer ungesund.

Das Nassfutter, wenn möglich, auf noch mehr Portionen aufteilen. Also vielleicht auch 5x (morgens früh, später morgen, früher Nachmittag, später Nachmittag/Abend und nachts).

Woher kommt sie? War sie immer alleine oder könnte ihr eventuell langweilig sein? Und welches Futter und wie viel fütterst du momentan?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen