Kater frisst alles, ist das normal?

3 Antworten

Zeit, aktiv zu werden:

Ab sofort müsst ihr daheim allen Kleinkram (der vom Kater angeknabbert oder angebissen oder heruntergeschluckt werden könnte..... oder weggetragen werden könnte) Katzensicher lagern.

Heißt also, keine Haarspangen, Haarnadeln, Sammelkarten offen auf Tischen herumliegen lassen. Etc.

Achtet dabei auch darauf das Katzen meist ziemlich wendig sind, sehr gut springen können und sehr erfinderisch sind wenn sie an etwas unbedingt drankommen wollen.

Weiterhin: Täglich auf den Futternapf und den Wassernapf achten. Am Besten immer mal im Vorbeigehen drüberschauen - und vor dem Schlafengehen nochmal genauer ansehen. Unsere Katzen haben ihre Beute grundsätzlich dort hingetragen und entweder ins Futter reingelegt oder in den Wassernapf (Nagelfeilen, Haarklammern, Haarspangen, Legoteile, Barbiezubehör, Schleifpapier, Plastik, Einwickelpapier von Bonbons, ne Kindersocke, Stifte, am Boden gefundene Pommes oder Nudeln (falls den Kindern was runterfiel und es nicht bemerkt wurde), Strohhalme, etc).

Das Gleiche gilt für den Beutehort (so einige Katzen legen sich im Laufe der Zeit an irgendeinem Ort eine Beutestation an..... unterm Sofa, im Kratzbaum, hinter Möbeln etc).

Somit verringert ihr schon mal das Risiko das das Tier sich verschluckt/ verletzt an Beute.

Neulich stolperte ich über den Begriff "Pica" im Zusammenhang mit Katzen. Google mal danach, lies es dir durch, sprich zur Not mal mit deinem Tierarzt darüber.

Weiter: Junge Katzen sind neugierig. Muss alles erforscht werden um herauszufinden ob irgendein Gegenstand ein Feind ist oder vielleicht sogar zum spielen/ kämpfen geeignet ist oder vielleicht sogar fressbar ist.

Plastik abschlabbern: Machen recht viele Katzen. Vermutlich wegen des enthaltenen Weichmachers. Aber da haben Katzen auch wieder unterschiedliche Vorlieben.... Unsere ließen bestimmte Plastiksorten in Ruhe, knisterndes Plastik musste vor ihnen aber in Sicherheit gebracht werden. Evtl spielt dabei eben auch die Erfahrung des Geräusches und des Gefühls beim drauftreten/ damit spielen/ daran lecken eine Rolle (?). Naja, sollte man auch im Auge behalten, finde ich.

Futterneid: Normal bei Katzen. Es liegt in eurer Hand wie ihr darauf reagiert. Lasst ihr den Teller ablecken oder gebt den einen oder anderen Happen, lasst schnuppern am Essen.... dann trainiert ihr eure Katze darauf für den Rest des Lebens an euer Essen zu wollen sobald es interessant riecht bzw. "aus Prinzip".

Mein Mann wurde/ wird beim Essen grundsätzlich in Ruhe gelassen. Er hat von Beginn an stoisch alles ignoriert während er aß. Heißt, unsere Katzen lernten "Da braucht man nicht mal fragend gucken".

Anynom13
Fragesteller

Danke für die Antwort, es ist sehr hilfreich

Meine Katze ist genau so manche Katzen lieben einfach essen so sehr dass sie nix und niemanden in Ruhe lassen können 😂 an deiner Stelle würde ich nur aufpassen dass der Kater kein Plastik fressen kann da kann schnell was schiefgehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Katzendienerin 🐈
Anynom13
Fragesteller

vorgestern hat er das Brotverpackung mit seiner Zähne aufgerissen um Brot zu fressen, soll ich mir jetzt Sorgen über den Plastik machen? Ich weiß halt nicht ob er was davon gefressen hat und verhält sich ganz normal und frisst auch ganz normal, wie gewöhnt 😂

Hallo,

SO ist das nunmal Junge Katzen müssen zunehmen, sie sind ja noch im Wachsttum und da entwickeln Sie einen immensen Appetit. Ist ja beim Menschen auch so.

Irgendwann lässt das nach, gesunde Katzen überfressen sich nicht einfach. Ich würde da der Natur vertrauen aber natürlich auch darauf achten dass es im gesunden rahmen bleibt, denn auch Katzen bekommen Diabetes.

LG

Harry