Welcher Kitten Trockenfutter?

3 Antworten

Hallo Du,

ob Purizon, oder Royal Canin Trockenfutter ist eigentlich egal.

Bei Purizon (Eigenmarke Zooplus) habe ich bei meinen Katern keine guten Erfahrungen gemacht. Denn sie bekommen davon immer extreme Blähbäuche, auch, wenn es ihnen sehr gut schmeckt.

Meine Kater Leo und Mishu sind bereits adulte Kater von 6 und 7 Jahren.

Royal Canin enthält meist viel Weizen, Gluten, Soja und Mais. Alles Zutaten die gerne Futtermittelunverträglichkeiten setzen und solch Inhalte eben nicht in einen Katzenkörper gehören.

Bei Kitten Trockenfutter ist kritisch zu betrachten, wenn es ausschließlich gefüttert wird, da du für eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sorgen musst (nicht nur Schale Wasser hinstellen).

Zudem konditionierst du die Kitten auf diese Futterart und dann gewöhnen sie sich der Art daran, dass sie dann keine anderen Futtersorten mehr fressen.

Das liegt daran, dass Trockenfutter intensiver vom Geschmack ist UND Kitten so lernen, dass nur das fressbar ist. Katzen haben die angeborene Eigenschaft nur das zu fressen, was ihre Mutter und ihr erster Mensch ihnen zeigt, dass ungiftig ist. Bekommen sie nur eine Futterart und Futtersorte wird es später extrem schwer sie umzustellen.

Deshalb würde ich dir raten wollen, dass du Trockenfutter nur als Leckerei zum Fummeln und Hinterherrennen etablierst, ansonsten Nassfutter anbietest.

Letzten Endes steht es dir natürlich frei, was du deinen Kitten fütterst. :-)

Deine Kitten alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Purina sowie Royal Canin sind überteuerte Schrottfutter. Schau dir mal die Inhaltstoffe an. Keine Katze braucht Getreide oder Zucker. Füttere nur Nassfutter (Trockenfutter ist für Katzen, welche 80-90% ihres Wasserbedarfs aus dem Futter beziehen schädlich und trocknet die Katze langsam aber sicher aus was zu Nierenschäden und weiteren Organschäden führt) - und davon ein Hochwertiges - ohne Zucker&Getreide und mit mind 70% Fleischanteil (Marken sind zb. Carny, Purizon, Zooplus).

Guten Donnerstag,

Trockenfutter würde ich grundlegend überhaupt nicht (weiter)-empfehlen ,

da dieses der Gesundheit der Katze mittel/-längerfristig schaden kann sowie oft Inhaltsstoffe wie Getreide hat die ein Katzenorganismus etc nicht benötigt und zudem auch nicht wirklich verwerten kann und selbst wenn doch dann sehr schlecht - was zu Blähungen und ähnlichem führen kann.

Des weiteren hat Trockenfutter ein sehr hohes Energiegehalt, wodurch eine Katze sehr schnell zunehmen kann bzw Übergewicht und Fettleibigkeit begünstigen kann - die Gesundheitlichen Auswirkungen sind identisch mit dem des Menschen.

Trockenfutter kann den Körper der Katze dehydrieren lassen , da Trockenfutter nur rund 8-10% Wasseranteil hat und die Katze ~80% der Flüssigkeit die der Körper braucht durch das Nassfutter aufnimmt - ist dies durch Trockenfutter nicht der Fall kann es Harnwegs und Nierenerkrankungen begünstigen bspw Nierenversagen.

Abschließend würde ich Trockenfutter allerhöchstens als kleinen unregelmäßigen Zwischensnack empfehlen - so bis zu 2x pro Woche.

https://www.katzen-erfahrungen.com/post/trockenfutter

Hier noch meine ergänzende Antwort auf die Frage ...

https://www.gutefrage.net/frage/gute-katzenfutter-marke#answer-541222091