Katze beißt Kind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig so. Kinder können ihre Körperfunktionen nicht kontrollieren und senden der Katze unklare Signale. Sprich, die Katze möchte sich verteidigen. Tiere sollte man vor Kleinkinder schützen.

Ist halt immer das Problem, mit der Einzelhaltung.

Die Katze hatte dich als einzige Bezugsperson. Und jetzt schiebst du sie zur Seite wegen dieses anderen Störenfrieds.

dann wurde sie nicht angemessen auf das Kind sozialisiert und hat auch vielleicht schon für sie schlechte Erfahrungen gemacht

Das ist Eifersucht.

Wie hast du die beiden denn damals erstes mal Kontakt aufnehmen lassen? Hoffentlich hast du die beiden nicht einfach so zusammengesetzt das geht nämlich meistens übel aus, ich an deiner Stelle würde mir jemand Katzenkundigen suchen der dir hilft, sollte sich aber nichts tun wirst du das Tier wohl oder übel abgeben müssen.

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 12:10

Nein, ich gebe meine Katze auf keinen Fall ab, dann lieber das Kind zu meiner Mutter

NoLies  17.04.2024, 12:12

Inkorrekt. Vermenschliche die Tiere doch bitte nicht.

Katastrophenfee  17.04.2024, 12:16
@NoLies

Ok Eifersucht mag jetzt vermutlich wirklich falsch klingen aber das Tier sieht in dem Kind einen Eindringling das trifft es wohl eher

Katastrophenfee  17.04.2024, 12:30
@NoLies

Danke für den link, aber nach dem letzten Kommentar der Fs ist der Ofen eh aus

Wahrscheinlich ein Zeichen von Eifersucht. Denkt man vielleicht nicht aber Tiere empfinden auch sogenannte Eifersucht. Wenn jahrelang die Katze im Mittelpunkt steht und dann ein Baby dazukommt ist das für die Katze gewöhnungs bedürftig.
LG und viel Glück

NoLies  17.04.2024, 12:11

Nein, empfinden sie nicht. Vermenschliche doch bitte keine Tiere.

AliuaimAntwort  17.04.2024, 12:31
@NoLies

Doch, zwar nicht so ausgeprägt wie beim Menschen aber Tiere können durch aus auch eifersüchtig sein.

DaLiLeoMishu  17.04.2024, 12:45
@AliuaimAntwort

Das ist keine "Eifersucht", sondern eine Ressourcenstreitigkeit, die die Katze verteidigt. Nämlich Ressource Lieblingsmensch, Bezugsperson, Futtergeber.