Kann ein Kater nach der Kastration noch junge zeugen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo skadiesko

JA ! Katze und Kater bitte erst mal trennen ! Warum wurden denn nicht beide zusammen Kastriert ?

WICHTIG !

Der Hormonspielgel braucht nach der Kastra etwa 6-12 Wochen Zeit, bis er sich richtig eingependelt hat.

Außerdem sollte man noch beachten, das wissen viele leider nicht, das ein Kater nach der Kastra noch bis zu 8 Wochen Zeugungsfähig sein kann. Denn die in den Hoden produzierten Samen, werden in bestimmten Bereichen des Samenleiters „gelagert“. Wenn bei der Kastra, wo nur die Hoden entfernt werden, dort aber noch Samen vorrätig sind, kann der Kater nach der Kastra noch eine Katze befruchten. Und das eben so lange, bis der Samenvorrat aufgebraucht oder die Samen abgestorben sind. Das kann bis zu 8 Wochen dauern.

Ein Kater ist zwar nach der Kastration entbommelt, aber immer noch ein Mann ;-)

Denn die Kastration unterbindet nur die Zeugungsfähigkeit. Es gibt also Kater, die trotzdem noch Katzen, Kuscheltiere, Decken oder Kissen beglücken.

Bei Katern, die trotz Kastration und die weit über den sich einstellenden Zeitraum hinaus, weiterhin Kuscheltiere, Decken oder Kissen, oder auch Artgenossen und ihre menschliche Bezugsperson beglücken, liegt es an einer Übersprungshandlung, oder dient auch dem Stressabbau, ebenso wird so nicht selten die Rangordnung geklärt. Und wenn sich ein Kater gerade schnurrig wohl fühlt, gleitet die Entspannung überall hin. Diese Art der Erektion ist eine rein mechanische und völlig spontane Reflex-Erektionen. In diesen Fällen nimmt die Katze ihren Penis nicht zu sexuellen Zwecken heraus, weil sie nicht daran denkt, sich zu paaren !

Zudem weiß man inzwischen, das auch bei Tieren Selbstbefriedung völlig normal ist. Der Verhaltensexperte für Katzen Dr. Mikel Delgardo (Total Cat Mojo: The Ultimate Guide to Life with Your Cat) erklärt und rät dazu, dieses Verhalten bitte nicht über zu bewerten. Denn je mehr wir dem Aufmerksamkeit schenken, desto eher könnte sich daraus eine Obsession entwickeln. Und übermäßiges putzen z.B. bietet Tür und Tor für Bakterien, reizt das Gewebe und kann somit z.B. Blasenentzündung auslösen.

Alles Gute

LG

skadiesko
Fragesteller

Hallo NaniW, erstmal vielen Dank für Ihre Antwort, da unsere Katze die ,,letzten male‘‘ nur im Frühjahr rollig geworden ist, haben wir zuerst den Kater (den wir erst vor einer Weile dazu geholt haben) kastrieren lassen. Wäre unsere Katze ,,von Anfang an‘‘ auch im Herbst rollig geworden, hätten wir selbstverständlich beide zusammen kastrieren lassen, wir (und unser TA) dachten natürlich dass es reicht, wenn wir zuerst den Kater und dann, eine Weile (natürlich nicht zu lange) später die Katze kastrieren lassen. Selbstverständlich werde ich die beiden solange die Katze rollig ist trennen und ihr direkt einen Termin zur Kastration machen.

NaniW  06.10.2023, 19:35
@skadiesko

man muss nicht warten, es muss keine erste Rollikgeit (Katze), oder Raunze(Kater), oder erste Trächtigkeit, Zahnwechsel statt gefunden haben um Kastrieren zu können. Jede Rolligkeit ist eine Qual für die Katze und viele rollen auch still. Kastrieren läßt man Katze wie Kater mit 4 Monaten !

Das euch der TA auch noch dazu geraten haben soll, davon ausgeht das es reicht, erst den Kater zu Kastrieren, macht mich Fassungslos und klingt aber auch nach Schutzbehauptung deinerseits. Ein TA weiß, das Kater noch bis zu 8 Wochen Zeugen können, nach der Kastration. Er hat euch ja so ins offene Messer laufen lassen, in der Hoffnung, es wird schon nichts passieren. Was ist das bitte für ein schlechter TA ? Euch auf nicht darüber Informiert zu haben, das der Kater eben noch 8 Wochen scharf sein kann...No Go ! Solltest du drauf Ansprechen und dann ggf. wechseln.

Alles Gute

LG

skadiesko
Fragesteller
@NaniW

Das keine erste Trächtigkeit stattfinden muss das weiß ich, ich würde sowas meiner Katze auch nie antun, wir sind zu diesem Tierarzt gegangen, da wir selber einige kennen die bei ihm waren und alles gut gelaufen ist. Ich bin selber fassungslos darüber, dass wir da nicht richtig aufgeklärt wurden.

Vielen Dank

NaniW  06.10.2023, 22:00
@skadiesko

bitte NIE einfach einem TA blind vertrauen ! Sich selbst Grundwissen aneignen gehört zur Tierhaltung absolut dazu, damit man eben nicht auf schlecht Informierte reinfällt. Traurig, das es so Tierärzte gibt und man da kaum was machen kann.

Alles Gute

LG

skadiesko
Fragesteller
@NaniW

das merke ich mir, das sind meine ersten beiden Katzen die ,,von mir‘‘ kastriert werden, ich hab im Internet vorher auch nie was darüber gelesen, dass sowas nach der Kastration noch passieren kann, deshalb habe ich dem Tierarzt dabei vertraut, sowas wird mir aber bestimmt nicht wieder passieren.

Nochmals vielen Dank :)

NaniW  07.10.2023, 21:35
@skadiesko

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Ja, der kann noch decken.

Du solltest sie sofort trennen, und dann für in ca. 10 Tage einen Kastrationstermin für die Kätzin ausmachen.

Kurz nach einer Kastration kann er noch Junge zeugen, also Vorsicht. Nach einigen Wochen ist es dann vorbei.

Bei einer menschlichen Vakzination, ist man noch 3 Wochen geschlechtsreif

MaryLynn87  06.10.2023, 12:12

"geschlechtsreif" ist kein Synonym für "zeugungsfähig"

Waldi2007  06.10.2023, 12:13

Zeugungsfähig! Geschlechtsreif bleibt man nach Einsetzen der Geschlechtsreife ein Leben lang!

nein also nach der kastration des katers sollte er normalerweise nicht mehr in der lage sein, junge zu zeugen. die kastration beinhaltet die entfernung der hoden, wodurch die produktion von spermien und sexualhormonen gestoppt wird.

es kann jedoch einige zeit dauern, bis die im körper vorhandenen spermien vollständig absterben, was bedeutet, dass der kater einige wochen nach der kastration noch fruchtbar sein könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst 5 katzen und 3 Axolotl
MaryLynn87  06.10.2023, 12:11

Grad noch mit deiner copy and paste Ergänzung gerettet

pizzaperspexi  06.10.2023, 12:13
@MaryLynn87

wo soll das copy-paste sein, wusste gar nicht dass google so eine schrift hat xD