katze kastrieren?
meine katze ist jetzt 1 jahr alt und war jetzt immer mal wieder rollig. ich habe noch einen kastrieren kater (weshalb sie nie schwanger werden würde). ist es passend wenn ich sie erst mit 2 jahren kastriere oder kann es bis da zu gesundheitlichen problemen kommen? ich bin mir den stress von beiden seiten bewusst trotzdem würde ich sie erst mit ca. 2 jahren kastrieren lassen wenn das geht?
Warum willst Du warten?
weil sie gerade erst eine operation hatte
Um was für eine OP hat es sich gehandelt? Warum wurde die Katze nicht schon vor Monaten kastriert?
leider dachte ich dass ich sie nicht kastrieren müsste weil ich nichts von dauerrolligkeit… wusste. ich dachte ich könnte sie unkastriert lassen. sie hatte vor kurzem eine zahn OP.
3 Antworten
Warte nicht. Lasse sie sich von ihrer Zahn-OP erholen und vereinbare bitte einen zeitnahen Termin zur Kastration.
Es geht nicht nur um Rolligkeiten und die damit verbundenen Folgen. Katzen leiden bei jeder einzelnen Rolligkeit. Beende dieses Leid bitte.
Dann soll sich Deine Mutter bitte informieren. Deine Katze leidet bei jeder Rolligkeit, und zwar ausnahmslos. Und doch, sie kann selbstverständlich krank werden und sogar in Lebensgefahr geraten. Eine Pyometra (Gebärmuttervereiterung) ist keine Kleinigkeit.
ich versuche ihr es zu sagen aber sie denkt sie weiß es besser und sagt die ganze zeit dass es nur natur ist und dass sie immer eine krankheit bekommen kann obwohl ich sage dass es halt viel viel wahrscheinlicher ist
Die "Natur" hat bei unseren beiden Mädels im zarten Alter von rund 6 Monaten nach jeweils 3 Rolligkeiten innerhalb kürzester Zeit mit nur je zwei Wochen Abstand (das ist schon hart an der Grenze zur Dauerrolligkeit!) dafür gesorgt, dass bei ihnen bei der Kastration bereits mit bloßem Auge erkennbare Verdickungen und Zysten am Uterus und den Eierstöcken vorhanden waren.
Bei meiner Maggie habe ich zudem den Verdacht, dem die Tierärztin auch als durchaus möglich zugestimmt hat, dass gerade diese Zysten durchaus auch schmerzhaft gewesen sein könnten. Sie hat nämlich insbesondere in der letzten Rolligkeit vor der Kastration immer wieder so Momente gehabt, wo sie plötzlich wie aus dem Nichts so ein kurzes, spitzes Miauen wie ein "Aua!" losgelassen hat...
Und jetzt stell dir mal vor, was dort in der vierfachen Zeit bei einer Katze alles abgehen kann, wenn sie wieder und wieder leer rollt...
Bitte lass sie zeitnah kastrieren. Tu es der Katze nicht an, dass sie so leiden muss.
würde ich sehr gerne machen. meine mutter sagt allerdings „es ist reine natur sie wird nicht krank“… hast du tipps?
Nicht warten, das ist Quälerei, die die Katze nicht verdient.
weißt du was über die krankheiten die sie bekommen wird ohne kastration?
Die sie bekommen kann. Ja, das bringt aber nichts, die aufzuzählen. Das machen andere schon.
Wenn euch was an dem Tier gefällt liegt und ihr keine a.lö.. seid, bringt ihr die Katze schnellstmöglich zum Kastrieren.
mache ich sehr gerne. muss nur meine mutter überreden
mache ich sehr gerne aber das problem ist dass meine mutter sowas sagt wie dass es nicht soo schlimm für die katze ist und dass es reine natur ist jetzt mache ich mir aber sorgen