Katzenzusammenführung - was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin da immer nicht ganz so zimperlich. Was nicht heißt dass ich meine Tiere nicht liebe, aber ich habe da ein etwas anderes Denken.

Ich nehme oft mal für ein paar Tage Katzen auf und lasse den Dingen ihren Lauf. Einsperren bringt gar nichts, eher das Gegenteil von dem was du eigentlich erreichen möchtest.

Ich habe ein extra Katzen Zimmer welches dafür recht gut geeignet ist. Tür bleibt offen und jedes Tier hat die Möglichkeit zu gehen wenn es zu viel wird.

Vor allem das Kitten nicht dauernd "retten". Schürt Eifersucht beim Platzhirsch.

Ich bin da recht entspannt und wenn sie sich mal wuppen, dann gehe ich nur im Notfall dazwischen. Die regeln das meist einfacher unter sich als wenn wir Menschen dazwischen rum wuseln.

Einfach ausprobieren. Das knurren und fauchen ist normal, zum Teil Drohung aber meist eher Unsicherheit.

Snake34  29.09.2022, 23:02

♥ Lichen Dank für das Sternchen ✳

Du kennst deinen Kater, würdest du sagen er ist allgemein ein netter und freundlicher Kater? Wenn ja einfach lassen, die kleine in das Zimmer geben aber die Tür auflassen. Spätestens nach 2 Tagen kommen die miteinander klar. Ist der Kater nicht freundlich/aggressiv dann die beiden langsam zusammen führen. Jeden Tag die kleine dem Kater zeigen und die Tür nicht immer abschließen da der Kater sein Territorium sehen möchte.

Fragesteller

Das Problem ist, dass die Kleine, egal wohin man geht, nachläuft. Man kann sie nicht alleine in dem Zimmer lassen, da sie dann fürchterlich jammert.

Sobald der Kater sie sieht, nimmt er Abstand und knurrt/faucht.

Soll ich ein Gitter in die Tür stellen?

whoismimi  16.09.2022, 09:37
@01032013

Sie kann dir ja nach laufen, nur du musst deinen Kater richtig einschätzen. Wenn du ihn als sanft einschätzt einfach lassen, das Fauchen und knurren ist völlig normal.

Daa dürfte kein Problem sein, solange dein Kater nur faucht wenn die kleine zu nah kommt. Würde er selbst die Nähe suchen und so reagieren, wäre es fatal, so aber setzt er nur ein Zeichen und das sollte normal sein.

Fragesteller

Wie lange denkst du wird es dauern bis er nicht mehr faucht? Sie saß vorher im Türrahmen und er hat sich erst vorbei getraut, als ich sie kurz weggesperrt habe.

RUBYNIA10  16.09.2022, 08:00
@01032013

Hör bitte auf mit dem "wegsperren: ...damit bringst du beide durcheinander . Es ist doch schön , daß die Kleine so anhänglich ist . Trenngitter ist eine Möglichkeit...so sehen sie sich können sich beschnuppern,wenn sie wollen . Und du riskierst nicht ,daß die Kleine Angst bekommt und schreit.

ZenOh69  16.09.2022, 08:23
@01032013

Kann paar Tage bis 1-2 Wochen dauern. Hör auf Rubynia, sie hat da schon nicht ganz unrecht. Die Katze ist jetzt ausm Sack und wieder zurück wäre nur sinnvoll, wenn wirklich hart gekämpft wird. Grenzen setzen ist wirklich normal, die kleine wird ihn testen und er wird dasselbe auch machen. Bedeutet kleinere "raufereien" und Konflikte werden kommen. Das ist aber wie gesagt normal! Nur wenn er sie aktiv aufsucht und nonstop "attackiert", undzwar auf eine Art, bei der man sieht es ist kein spaß, muss man auf Plan B zurückgreifen. Schau dir mal andere Zusammenführungen an, dort sieht es ähnlich aus. Das Verhalten beider sieht aufs erste sehr gut aus. LG

Fragesteller
@ZenOh69

Alles klar, dann mach ich jetzt erstmal weiter wie bisher. Und wenn sich der Kater wieder nicht an der Kleinen vorbeitraut, werd ich kurz das Gitter aufstellen. Danke!

Gebt dem ganzen Zeit. Dein Kater ist nun verunsichert, schließlich ist da ein Eindringling in seinem Revier.

Allerdings gehört das Kitten noch zur Mutter und den Geschwistern in diesem Alter.

Fragesteller

Wie würdest du weiter vorgehen? Die beiden zusammen lassen? Oder wieder trennen?

Ich wollte das Kitten erst mit 12 Wochen holen aber der Bauernhof wollte sie unbedingt jetzt schon weghaben...

JustASingle  16.09.2022, 07:49
@01032013

Und genau deshalb holt man sich Katzen beim Züchter, damit man sowas nicht unterstützt.

Ich würde die zwei kontrolliert zusammenlassen, also immer dann, wenn Du da bist.

Fragesteller
@JustASingle

Ja stimmt, du hast Recht. Im Nachhinein ist man immer schlauer :(

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe!