Kater und neue Katze zusammenführen....

6 Antworten

Hi, du MUSST deinen Kater SOFORT kastrieren lassen, sonst wird er der Katze so zusetzen, dass sie keine ruhige Minute mehr hat. Im jetzten Zustand darfst du sie auf keinen Fall zusammenführen. Wir haben unseren Kater nach vier Monaten kastrieren lassen, das ist einfach Pflicht, wenn man einen Kater als Hauskater oder auch als Freigänger hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

Die Kätzin ist sterilisiert? Vermutlich meinst du kastriert, was in den meisten Tierarztpraxen längst Gang und Gäbe ist. Wenn nicht, lass sie umgehend kastrieren - natürlich ebenso den Kater! Bedenke: Es können sowohl Kater als auch Kätzin entweder sterilisiert oder kastriert werden, wobei sich immer eine Kastration empfiehlt, da ansonsten die typischen Symptome einer Rolligkeit weiter bestehen, siehe auch http://www.kleintiergesundheit.de/17.html.

Fakt ist: Unkastrierte Tiere stehen ranghöher als kastrierte, weshalb sie sich in freier Wildlaufbahn grundsätzlich nicht einander annähern. Führt ein Mensch solche Situationen künstlich herbei, sind es nicht gerade optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vergesellschaftung und kann sogar in Feindschaft münden.

Auch aus folgenden Gründen ist eine Kastration wichtig:

  • Kastration verkleinert die Gesamtkatzenauswahl, d. h. sie bekämpft das Katzenelend und führt zu weniger überfüllten Tierheimen sowie kürzeren Tierheimaufenthalten. Man bedenke: Eine einzige Katze(!) kann in ihrem Leben ca. 200 Junge gebären. Viele Tierheime sind längst überfüllt, was auf die Kastrationsmüdigkeit der Tierbesitzer zurückzuführen ist - und durch jedes weitere unkastrierte Tier verschlimmert sich deren Not! In den USA ist es noch schlimmer: Dort werden jährlich 10 Millionen(!) Tierheim-Katzen getötet, darunter auch gesunde Jungtiere! Trauriger „Grund“: Selbst sie finden kein Zuhause!
  • Kastrierte Tiere haben ein kleineres Revier, weshalb sie seltener Kämpfe austragen. Bissverletzungen, bei denen tödlich verlaufende Krankheiten übertragen werden können (z. B. FIV = Katzenaids), sind dann seltener indiziert (es gibt noch keinen Impfstoff).
  • Je kleiner das Revier desto geringer das Verletzungsrisiko im Straßenverkehr und desto geringer das Risiko, dass sie entlaufen.
  • Ebenso verhindert eine Kastration typisches Stressverhalten, das mit Paarungsbereitschaft einhergeht, z. B. ständiges Maunzen, Schreien oder gar Markieren von Wohnungsmobiliar. Wichtig: Zeigt eine Katze bereits dieses Verhalten, stellt es sich nicht gleich nach der Kastration ein, sondern kann aufgrund der Hormonumstellung noch ein paar Wochen anhalten.
  • Kastrierte Tiere sind vielfach anhänglicher und verschmuster, da die Paarungsbereitschaft nicht mehr im Fokus steht.
  • Kastration trägt dazu bei, dass weibliche Katzen keinen Gesäugekrebs und keine lebensgefährlichen Gebärmuttervereiterungen entwickeln. Beide entstehen durch Dauerrolligkeit, d. h. wenn trotz wiederkehrender Paarungsbereitschaft keine Deckung stattfindet. Beim Kater verhindert eine Kastration Hodenkrebs, Hodenhochstand (Kryptorchismus) sowie Prostataerkrankungen.
  • Kastrierte Tiere werden doppelt so alt wie unkastrierte Artgenossen (im Schnitt 9 Jahre älter).

Wichtige Eckdaten zur Vergesellschaftung sind neben der unabdingbaren Kastration folgende:

  • Bitte keine vorschnelle Aufgabe! Sie kann ein wochen- bzw. monatelanger Prozess sein, denn jedes Tier muss seinen neuen Platz erst finden, auch dein Kater! Viel verarbeiten muss ebenso die Zweitkatze: fremde Umgebung, fremde Geräusche, fremde Gerüche, fremde Menschen und fremder Kater. Stressreaktionen wie Fauchen und kleine Kämpfe sind oft wichtige Ventile, völlig normal und sehen vielfach schlimmer aus als sie tatsächlich sind. Krasse Situationen können ggf. durch ein einmaliges, lautes Händeklatschen in direkter Nähe entschärft werden, doch grundsätzlich sind Geduld und Verständnis deinerseits das A und O!
  • Die Katzenklo-Anzahl sollte stimmen. Die Faustformel lautet Anzahl der Tiere plus ein Extra-Klo, so dass du auf 3 Klos kommen solltest.
  • Sie sollten genug Rückzugsmöglichkeiten haben.

Stichwort Abwesenheit wegen Grillen: Ich würde sie in Anbetracht der neuen Situation und noch ausstehenden Kastration unbedingt getrennt lassen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Als erstes den Kater auch kastrieren lassen. Und dann die beiden miteinander umgehen lassen. Fauchen hin oder her. Ihr braucht nur etwas Geduld. Trennen würde ich sie nicht. Und zum Grillen würde ich auch mit allen Leuten gehen. Es braucht niemand zu Hause zu bleiben. Die beiden bringen sich nicht um. Es geht jetzt um die Revierverteilung................ Das müssen die untereinander alleine regeln.

Laelia1982
Fragesteller

Soll ich sie beide in der Wohnung frei laufen lassen, oder soll ich sie in ihrem Zimmer lassen? Er ist schon ziemlich.... naja... er verhält sich wie ein Stalker... folgt ihr auf Schritt und Tritt... ist ja irgendwo klar wenn sie genervt ist... Wäre ich auch...

Ich werde morgen mit ihm zum Tierarzt gehen und ihn kastrieren lassen...

Calim8  03.10.2014, 09:34
@Laelia1982

Ja- lasse sie frei in der Wohnung miteinander laufen.

Tessa1953  04.10.2014, 08:17
@Calim8

lass sie laufen,sie können sich gut aus dem Weg gehen und auch schon etwas beäugen,was sehr wichtig ist.Mit dem Kastrieren etc.,das weißt du ja selbst und du hast dann Zeit den Kater zum Arzt zu schaffen.Die Katze ist sicher ster.,denn das macht man bei Kätzinnen immer,also lass dich nicht verrückt machen,hauptsache du hast Geduld und die Viecher lieb!!

gattonero  04.10.2014, 18:55
@Tessa1953
Die Katze ist sicher ster.,denn das macht man bei Kätzinnen immer,also lass dich nicht verrückt machen,hauptsache du hast Geduld und die Viecher lieb!!

wenn sie die Viecher liebt , dann läßt sie die weibliche Katze auch kastrieren . eine Steri macht man nicht mehr . nur noch die ganz Blöden , wenn denn der Tierarzt auch noch von Gestern ist .

schonmal eine dauerrollige Katze erlebt ??? das sind die nämlich , wenn sie nur sterilisiert sind . die Tiere haben einen Hormonschub nach dem anderen und quälen sich .

BITTE SOFORT kastrieren,sonst macht er ihr das Leben zur Hölle.Ansonsten geht es recht schnell,wenn du Geduld hast,wenn schon mal einer freundlich ist,dann hast du die Hälfte schon geschafft.Den Rest erledigen die Katzen.Ich habe das zig mal durch und es hat immer gut geklappt,nur eben unterschiedlich lange und ich habe drei Freigänger.

ich schließe mich voll und ganz dem Beitrag von Kathy34 an !!!!

aber nochmal zur Sterilisation ; ist die Kätzin wirklich nur sterilisiert ? und der Kater mit einem Jahr nicht kastriert ? dann ist das nicht gut ! sowohl Kater als auch Kätzin MÜSSEN kastriert sein !

....hier mal ein kleiner Auszug (den letzten Absatz) aus der HP eines GUTEN Tierarztes : was ist besser ?Sterilisation oder Kastration ? .......................Kastration !

-damit sie (weibliche Katzen) keinen bösartigen Brustkrebs, keine hormonbedingten Knochenmarksschaden und keine lebensbedrohende Gebarmuttervereiterung bekommen.

Mit einer Sterilisation erreicht man aber lediglich, dass keine Nachkommen mehr produziert werden.

Eine Kastration hingegen bietet neben diesem Vorteil zusätzlich die gute Chance auf ein deutlich längeres Katzenleben. Ohne verletzungs- und Eiterbedingte Herzklappenschaden und Nierenentzündungen, ohne schmerzhafte Eiterbeulen nach Kämpfen, ohne Gebarmuttervereiterung, ohne Knochenmarksschaden durch Hormon- Oberproduktion und ohne Brustkrebs.

Wenn Sie also lieber lange eine möglichst gesunde Katze um sich haben möchten, sollte sie frühzeitig kastriert werden. Falls Sie eine Sterilisation wünschen, weil das Leben Ihrer Katze lieber "natürlich" kurz und heftig verlaufen soIl, bitte ich Sie, diesen Eingriff in einer anderen Tierarztpraxis vornehmen zu lassen, da ich eine solche, unvollständige, den Aufwand einer Narkose nicht rechtfertigende Operation mit meinem ganz persönlichen ärztlichen Gewissen nicht vereinbaren kann.

Qelle;// tierklinik-schoen.at

Laelia1982
Fragesteller

Ich habe die Katze gestern erst bekommen... Und das sie nur sterilisiert ist - dafür kann ich nichts... Das heute Feiertag ist - dafür kann ich auch nichts. Ich hab sogar heute früh schon beim Arzt auf den AB gesprochen.

Cindylisa  03.10.2014, 14:00
@Laelia1982

das weiß ich , daß du die Katze erst seit gestern hast .. steht ja oben .ich habe NICHT behauptet , daß du was dafür kannst ! es sollte aber doch in deinem Intersesse sein sich mal zu informieren .. zum Wohle der Tiere .!?!