Erstkatze zieht sich nach Einzug von Zweitkatze zurück

3 Antworten

Da ist die neue Katze einfach dominanter als die schon länger bei dir wohnende. Das ist normal. Beide müssen sich halt miteinander arrangieren, ihre Reviere festlegen usw. Solange sie sich nicht gegenseitig die Augen auskratzen ist doch noch alles gut ^^

Der Kater hatte sich ja wohl vorher auch noch nie sein Heim mit einer anderen Katze teilen müssen. Das ist also eine neue Situation für ihn, mit der er sich erst arrangieren muss.

Eine Zusammenführung kann Wochen, Monate, und auch ein Jahr dauern. Der Kater meines Freundes und meine Katze haben sich ein Jahr lang nur gefetzt, bei mir sind Haarbüschel rumgepflogen, da kann man nur sagen abwarten und Tee trinken. Einschreiten nur wenn Blut fließt, die machen das unter sich aus. Meine Beiden Streithähne haben sich außerdem mitlerweile sehr lieb, sie putzen sich, sie kämpfen und sie spielen fangen ^^

Lass ihnen etwas Zeit.

Tipps: Zum gemeinsamen spielen aktivieren, keinen bevorzugen, eher neutral bleiben. Felliwaystecker kaufen.

Das ist erst eine Woche her, also hab mal Geduld. Vor allen Dingen musst du deinem Whisky jetzt noch mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen. Wichtig ist, dass du seine "Erst"-Position im Haus untermauerst, indem du ihn zuerst fütterst und dann erst der Dame an einem anderen weit weg gelegenen Platz das Essen servierst.

Außerdem musst du darauf achten, dass sich die Dame nicht auf seinen Lieblingsplätzen breit macht. Die kannst du da getrost wegjagen und ihn dann nehmen und dorthin setzen. Damit zeigst du ihm, dass du auf seiner Seite stehst.