Katzenbabys nach 2 Wochen trennung wieder zur Mutter?
Hallo, unsere Katze hat 3 Kitten vor 3 Wochen zur Welt gebracht. Nun hatten sich bei ihr die Milchdrüsen entzündet und mussten entnommen werden & die Kätzchen mussten wir mit Flasche weiter groß ziehen. Sie waren jetzt 2 Wochen getrennt. Als wir sie heute wieder zusammen getan haben hat die Mutter die Kätzchen angefaucht, angeknurrt und tief Miaut. Ist das normal?
Was genau bezweckt ihr mit der Zusammenführung?Kann die Katze noch stillen,also die Katzenjunges säugen? Die Katzenjunges riechen auch komplett nicht mehr nach der Mutter, richtig?
Sie sind in Ihrer Wurfbox zum schlafen.Handtücher mussten wir aber natürlich immer wieder wechseln. Wir wollen dass die babys wieder bei der mutter sein können sind ja doch erst 3W
Kann die Mutter denn noch säugen, oder ist das Gesäuge komplett entfernt worden? Ist die Katzenmutter kastriert worden? Riechen die Kitten nach euch Menschen?
Ja die Kätzchen riechen nach uns. Katze kann keine Milch mehr geben. Paar Zitzen sind zwar noch da, aber keine Milchbildung mehr
2 Antworten
Hallo Du,
da die Katzenjunges jetzt nach euch Menschen und nicht mehr nach den Katzenjungen der Katzenmutter riechen (Gruppenduft) erkennt die Katzenmutter sie auch nicht mehr.
Zudem ist sie relativ frisch operiert, kann nicht mehr säugen und hat eventuell auch Befürchtungen, es tut weh.
Ich denke, es läuft darauf hinaus, dass ihr die Katzenjunges weiterhin mit Flasche aufziehen müsst und die Katzenmutter die Jungen nicht mehr annimmt.
Da die Katzenmutter faucht, knurrt und bedrohlich miaut, würde ich zum Schutz der Katzenjunges diese auch nicht unbeaufsichtigt bei ihr lassen und sie trennen, wenn ihr nicht dabei seid.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Klar, sie riechen mittlerweile nicht mehr nach ihr. Kann sich aber wieder einpendeln. Katze Kissen vom Muttertier den kleinen anbieten um wieder den originalen Geruch zu bekommen. Auch sich selbst ein wenig zurück nehmen und der Mutter das Vertrauen geben, sich wieder mehr um die kleinen zu kümmern