Katzenbabys nach 2 Wochen trennung wieder zur Mutter?

DaLiLeoMishu  09.05.2025, 21:28

Was genau bezweckt ihr mit der Zusammenführung?Kann die Katze noch stillen,also die Katzenjunges säugen? Die Katzenjunges riechen auch komplett nicht mehr nach der Mutter, richtig?

Steffolino667 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 21:38

Sie sind in Ihrer Wurfbox zum schlafen.Handtücher mussten wir aber natürlich immer wieder wechseln. Wir wollen dass die babys wieder bei der mutter sein können sind ja doch erst 3W

DaLiLeoMishu  09.05.2025, 21:50

Kann die Mutter denn noch säugen, oder ist das Gesäuge komplett entfernt worden? Ist die Katzenmutter kastriert worden? Riechen die Kitten nach euch Menschen?

Steffolino667 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 21:53

Ja die Kätzchen riechen nach uns. Katze kann keine Milch mehr geben. Paar Zitzen sind zwar noch da, aber keine Milchbildung mehr

2 Antworten

Von Experte Beccs2590 bestätigt

Hallo Du,

da die Katzenjunges jetzt nach euch Menschen und nicht mehr nach den Katzenjungen der Katzenmutter riechen (Gruppenduft) erkennt die Katzenmutter sie auch nicht mehr.

Zudem ist sie relativ frisch operiert, kann nicht mehr säugen und hat eventuell auch Befürchtungen, es tut weh.

Ich denke, es läuft darauf hinaus, dass ihr die Katzenjunges weiterhin mit Flasche aufziehen müsst und die Katzenmutter die Jungen nicht mehr annimmt.

Da die Katzenmutter faucht, knurrt und bedrohlich miaut, würde ich zum Schutz der Katzenjunges diese auch nicht unbeaufsichtigt bei ihr lassen und sie trennen, wenn ihr nicht dabei seid.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Klar, sie riechen mittlerweile nicht mehr nach ihr. Kann sich aber wieder einpendeln. Katze Kissen vom Muttertier den kleinen anbieten um wieder den originalen Geruch zu bekommen. Auch sich selbst ein wenig zurück nehmen und der Mutter das Vertrauen geben, sich wieder mehr um die kleinen zu kümmern