HILFE! Katze markiert auf der Couch! WAS HILFT?
Hallo Katzenexperten ich habe folgendes Problem. Wir haben seit Juli 2 Kittens (Brüder) bekommen. Sie sind beide im November 6 Monate alt geworden, sind seit 2 Wochen kastriert. Wir haben aber seit Anfang an das Problem das einer der beiden phasenweise sein Geschäft (groß & klein) auf der Stoffcouch verrichtet. Zu 99% passiert das über Nacht wenn wir schlafen.
Wir haben bereits alles probiert, und es gab auch nie ein anderes Problem mit der Haltung der Katzen, Sie haben ein Katzenklo in ruhiger Ecke, sie haben auch Auslauf nach draußen, genug Wohnraum über 60 m² zur Verfügung. Sie kuscheln gerne und spielen gerne mit uns. Also verängstlich können sie nicht sein. Sie sind auch beide gesund.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte das einer der beiden noch immer die Couch markiert? Der Geruch ist soweit draußen und wir legen uns auch ein 2 Katzenklo zu. Mit bitte um Antwort liebe Community. lg Gernot :)
7 Antworten
Hey,
Wie hier alle schon sagten, liegt das sicherluch an der Anzahlt der Klos. Manche Katzen trennen gerne das große und das kleine Geschäft und teilen sich ungerne ein Klo.
Das große und kleine Geschäft, hat auch nichts mit makieren zu tun. Hier ist es wohl einfach so, dass sich die Katze eben ein anderes "Katzenklo" gesucht hat. Ist das einmal drinne, kann es aber schwer werden die Katze davon abzugewöhnen aufs Sofa zu machen.
Am besten schnellstmöglich noch ein oder zwei Katzenklos besorgen und an ruhigen Orten aufstellen und das Sofa gut reinigen, da findet man auch Spezialreiniger im Zoofachhandel
Er markiert nicht, sondern hat das Sofa zu seinem Klo erklärt. Zum einen, weil es eben, wie hier bereits geschrieben wurde, an ausreichend Klos mangelt. Zum anderen, weil es eben jetzt nach Klo riecht.
Um das zu ändern, kannst du versuchen, das Sofa mit einem speziellen Enzymreiniger für Katzenurin wieder sauber zu bekommen. Nur ein solcher Reiniger zerstört die Kristalle im Katzenurin, die den Geruch verursachen, so, dass er auch für die feine Katzennase nicht mehr wahrnehmbar ist. Und nur, wenn das Sofa nicht mehr nach Toilette riecht, wird auch der Kater aufhören, es als solche zu benutzen.
Mach dir aber bewusst, dass das nur ein Versuch wird! Es kann gut sein, dass der Urin schon so tief im Polster der Couch sitzt, dass da auch der beste Reiniger nichts mehr ausrichten kann. In diesem Fall bleibt dann nur, die Couch auszutauschen...
wir haben das e schon mit enzymreiniger probiert. mal schauen obs was hilft
Ähm... Man sollte von der Anzahl her Katzenklos Katzen + 1 haben, also wären von Anfang an eigentlich mindestens 3 Katzenklos angebracht gewesen. Holt euch also bitte noch zwei.
Und das ist dann kein markieren sondern eben eine Protestaktion.
Weil er es ekelhaft findet in die Pisse und Kake des anderen zu treten
- immer n Katzenklo mehr als es Katzen gibt
- das Sofa riecht für die Katzen halt nach Klo und entsprechend gehen sie rauf
sollte man die katzenklos dann nebenan stellen oder getrennt voneinander?
wegen der couch müssen wir e schauen :)
Du brauchst noch mindestens 2 Katzenklos dazu.
Sobald die Tiere in der Pubertät sind, gibts viele die dann eben nicht mehr das Klo mit einem Mitbewohner teilen möchten.
Ja hoffentlich. es passt ja sonst alles mit den mizis. war das bei euch auch das gleiche problem?
Nein. Ich halte meine Katzen draußen und hab keine Katzenklos.
sollte man die katzenklos dann nebenan stellen oder getrennt voneinander?