kater pinkelt auf balkon?
Hallo,
mein Kater, kastriert und mittlerweile 4 Jahre alt pinkelt seit neustem in unseren leeren Blumenkübel auf dem Balkon. Der Kübel ist schon seit einigen jahren leer und bisher hat er noch nie dort rein gepinkelt und stets die toilette benutzt. Wisst ihr wie ich ihm das abgewöhnen kann? (bitte nichts wie mit dem Wasser abspritzen) und wieso er plötzlich anfängt dort hin zu pinkeln ?
Danke an alle Antworten
4 Antworten
Hallo Du,
wo genau liegt hier das Problem?!
Du möchtest nicht, dass der Kater in den Kübel pinkelt? Dann entsorge ihn! Ist die einfachste Lösung des Problems. :-)
Grundsätzlich gilt: Verändert das Haustier sein Verhalten ist der 1.Gang zum Tierarzt mit einem Rundumcheck. Sagt dieser alles ist okay, kannst du dir Gedanken um die Psyche des Haustieres machen.
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Hey, Danke dir für deine Antwort. den Kübel kann man leider nicht entsorgen, da er mit ins Balkon gelände integriert ist. Ich werde mir meinem Kater aber zum Tierazt gehen und hab ihm bereits sicherheitshalber noch eine Toilette in die Nähe des Balkons gestellt 😊
Das kann mehrere Gründe haben:
Medizinische Probleme sind meistens schuld. Lass ihn unbedingt vom Tierarzt untersuchen, damit man Schmerzen oder Krankheiten ausschließen kann.
Stress oder Veränderungen zu Hause können Katzen total fertigmachen. Gab's da was Neues in letzter Zeit?
Oft liegt's auch am Klo: Ist es sauber genug, gibt's genug davon (Faustregel: Anzahl Katzen + 1), steht es ruhig und wurde die Streu vielleicht gewechselt?
Um ihm das abzugewöhnen, musst du den Blumentopf gründlich mit Enzymreiniger putzen, damit die Gerüche weg sind, und den Platz unattraktiv machen (z.B. mit Steinen füllen). Gleichzeitig solltest du das Klo-Management verbessern (sauber, ruhiger Platz, genug Klos) und für weniger Stress sorgen.
Liebe 🌞 Grüße
Wenn der Kater einmal auf die Idee gekommen ist, in den leeren Topf reinzupinkeln, wird er das wohl immer wieder machen, da er sich vom Geruch seines Urins (den man kaum aus Blumentöpfen rausbekommen wird) dazu verleitet fühlt. Wieso entfernt ihr den Topf nicht einfach von dort? Wenn er jahrelang schon ungenutzt dort steht, wird er ja vermutlich keine Funktion haben.
Dennoch macht der Kater das nicht grundlos, daher stellt sich mir zuerst einmal die Frage nach dem Toilettenmanagement:
▪︎ Haben die Katzenklos einen neuen Standort bekommen?
▪︎ Hat sich die Art der Klos verändert?
▪︎ Verwendest du neuerdings eine andere Art des Streus?
▪︎ Wie sieht es mit der Sauberkeit der Katzentoiletten aus?
▪︎ Verwendest du zum Reinigung ein anderes Putzmittel?
All diese Faktoren können ausschlaggebend sein!
Weitere Faktoren für eine plötzliche Unsauberkeit:
▪︎ gesundheitliche Probleme: Wurde der Gesundheitszustand des Katers vom Tierarzt gecheckt?
▪︎ Stress: Geht es bei euch jetzt lauter zu als früher (zB durch Streits etc)? Kam eine neue Katze hinzu? Hat sich der Tagesablauf verändert? Gibt es ein neues Möbelstück oder musste der alte Lieblingskratzbaum weg?
▪︎ Trauer/Depression: Ist ein geliebter Katzenfreund oder eine Bezugsperson gestorben?
Der Kübel bietet sich offenbar an, das Revier zu markieren und damit um 1 Meter weiter auszudehnen. Die Marke muss natürlich regelmäßig erneuert werden.
Stubentiger werden häufig nervös, wenn von draußen fremde Gerüche heranwehen. Dementsprechend setzen sie Grenzen, was in der Wohnung nicht so nötig ist.
Dankeschön für deinen lieben Kommentar, sein Katzenklo ist immer sauber und Veränderungen gab es auch keine, ich glaub ich stell ihm noch ein Klo in die Nähe des Balkons danke 🙏🏼