Ist das eine Zecke?
Mir ist schon seit ein paar Monaten, vielleicht sogar schon über ein halbes Jahr, aufgefallen, dass oben rechts neben dem Ohr meiner Katze (16 Jahre alt) so eine Art kleine Mini-Beule ist. Ich habe mir nie was Großartiges dabei gedacht, weil nach dem Motto "Wie kann eine Hauskatze eine Zecke bekommen?" Jetzt wollte ich das mal genauer gucken und habe ein Bild gemacht. Ich bin mir nicht sicher, ist das eine Zecke oder nicht, weil sie sich manchmal dort kratzt, und mir ist aufgefallen, dass sie sich schon seit ein paar Monaten immer übermäßig leckt und sauber macht. Vielleicht liegt das am Alter, habe ich mir gedacht, aber es kann auch vielleicht wegen einer Zecke so sein. Auch schon seit Anfang des Jahres hat sich ihr linkes Auge ultra entzündet und ist dort komplett blind ich mache mir Sorgen
Bist du mit ihr beim Tierarzt gewesen?
Noch nicht
3 Antworten
Eine Zecke fällt nach einigen Tagen von alleine ab, wenn die sich vollgesaugt hat, daher kann es keine Zecke sein.
Lass das mal vom Tierarzt abklären.
Aber ja, auch eine reine Wohnungskatze kann eine Zecke bekommen, diese kannst du an deiner Kleidung einschleppen oder wenn du einen Balkon hast, können da auch Zecken hinkommen.
Nein, eine Zecke wäre schon längst abgefallen. Die saugen sich voll, werden prall und fallen dann ab.
Und dies binnen kurzer Zeit. Von daher wird es etwas anderes sein. Wenn sie normal frisst, trinkt, sich putzt, räkelt und ihr Fell vital aussieht, würde ich nichts unternehmen.
Wir haben ja manchmal auch so kleine Hautwarzen, die total harmlos sind und nur kosmetisch etwas stören.
Es wuchs ja auch nicht, von daher...bei Menschen heisst es Fibrome , die sind total harmlos, könnte man aber weg machen, wenn sie einem optisch stören.
Du kannst es ja beim nächsten Impftermin dem Tierarzt zeigen, falls dich dies beruhigt. Aber man darf durchaus auch auf sich selbst vertrauen.
Wäre es etwas Ernsthaftes, würdest du innert einem halben Jahr, wo sie dies ja schon hat, Veränderungen bemerken. Bleibt es so wie es ist und ist die Katze ist putzmunter, also ihrem Alter gemäss, natürlich, sie ist ja kein Jungspund mehr, dann bedarf das keiner Sorge.
Sieht für mich nach einer Zecke aus. Meine Hunde haben das auch ab und zu.
Kontrolle: Eine Zecke ist nur mit dem Kopf an der Haut „befestigt“, den Körper kannst du bewegen. Da schiebt man eine Zeckenkarte (Apotheke) drunter und entfernt die.
Bist du sicher, dass diese Erscheinung seit Monaten an derselben Stelle sitzt? Eine Zecke kann sterben und dann nicht abfallen. Allerdings wäre dann zu erwarten, dass sie schrumpelt.

Okay, danke schön. Das ist mir halt immer nur aufgefallen, wenn ich sie am Kopf gestreichelt habe. Sie macht alles wie gewohnt und ist ganz normal.