Ist das eine Zecke?

HONEY596  13.07.2025, 10:50

Bist du mit ihr beim Tierarzt gewesen?

laurenz470 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 10:51

Noch nicht

3 Antworten

Eine Zecke fällt nach einigen Tagen von alleine ab, wenn die sich vollgesaugt hat, daher kann es keine Zecke sein.

Lass das mal vom Tierarzt abklären.

Aber ja, auch eine reine Wohnungskatze kann eine Zecke bekommen, diese kannst du an deiner Kleidung einschleppen oder wenn du einen Balkon hast, können da auch Zecken hinkommen.

laurenz470 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 10:51

Ok dankeschön

Nein, eine Zecke wäre schon längst abgefallen. Die saugen sich voll, werden prall und fallen dann ab.

Und dies binnen kurzer Zeit. Von daher wird es etwas anderes sein. Wenn sie normal frisst, trinkt, sich putzt, räkelt und ihr Fell vital aussieht, würde ich nichts unternehmen.

Wir haben ja manchmal auch so kleine Hautwarzen, die total harmlos sind und nur kosmetisch etwas stören.

laurenz470 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 10:55

Okay, danke schön. Das ist mir halt immer nur aufgefallen, wenn ich sie am Kopf gestreichelt habe. Sie macht alles wie gewohnt und ist ganz normal.

Prinzessle  13.07.2025, 11:05
@laurenz470

Es wuchs ja auch nicht, von daher...bei Menschen heisst es Fibrome , die sind total harmlos, könnte man aber weg machen, wenn sie einem optisch stören.

Du kannst es ja beim nächsten Impftermin dem Tierarzt zeigen, falls dich dies beruhigt. Aber man darf durchaus auch auf sich selbst vertrauen.

Wäre es etwas Ernsthaftes, würdest du innert einem halben Jahr, wo sie dies ja schon hat, Veränderungen bemerken. Bleibt es so wie es ist und ist die Katze ist putzmunter, also ihrem Alter gemäss, natürlich, sie ist ja kein Jungspund mehr, dann bedarf das keiner Sorge.

Sieht für mich nach einer Zecke aus. Meine Hunde haben das auch ab und zu.

Kontrolle: Eine Zecke ist nur mit dem Kopf an der Haut „befestigt“, den Körper kannst du bewegen. Da schiebt man eine Zeckenkarte (Apotheke) drunter und entfernt die.

Bild zum Beitrag

Bist du sicher, dass diese Erscheinung seit Monaten an derselben Stelle sitzt? Eine Zecke kann sterben und dann nicht abfallen. Allerdings wäre dann zu erwarten, dass sie schrumpelt.

- (Entzündung, Tierarzt, Tiermedizin)