Ist der Zeckenbiss entzündet?

5 Antworten

Das sieht alles sehr gut aus, eine Rötung nach der Entfernung ist völlig normal. Beim Ziehen muss mehr Druck auf die Zecke ausgeübt werden und die Widerhaken müssen herausgebrochen werden. Deshalb empfehle ich, Zecken herauszudrehen, am besten mit einer Zeckenzange, die nur einen geringen Greiferdruck hat. Aber, weil du die Zecke mit deiner Technik komplett entfernen konntest, ist alles o.k., die Stichstelle sollte immer 3 Tage lang desinfiziert werden. Jetzt ist nur wichtig, auch für einen etwaigen Arztbesuch, alles zu dokumentieren und die Stichstelle mindestens 6 Wochen lang zu beobachten. Eine Wanderröte zeigt sich bei 90 % der an Borreliose Erkrankten durch eine tägliche Ausdehnung der Rötung mit einem Durchmesser von mindestens 5 cm und ist ein Leitsympton einer Borreliose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da ist nichts entzündet. Schönes Wochenende

Dass die Einstichstelle rot und hart wird, kommt sehr häufig vor.

Die nächsten Zeit solltest du aber darauf achten, ob sich um die Einstichstelle ein Ring bildet. Der ist sehr auffällig. Du kannst ja mal bei der Bildersuche Borreliose eingeben.

Die andere von Zecken übertragene Krankheit FSME kann man an der Einstichstelle nicht erkennen. Allerdings kann man die eh nicht behandeln. Man kann sich da nur regelmäßig impfen lassen.

Dass man eine Krankheit von einer Zecke bekommt, ist recht unwahrscheinlich, aber durchaus möglich. Also sollte man die Stelle im Auge behalten, aber sich keine gro0en Sorgen machen.

Normal sollte man Zeckenbissstellen 6 Wochen beobachten und bei Rötungen/ anschwellen.. einen Arzt draufschauen lassen.

Da heute Freitag ist würde ich auf jeden Fall heute noch einen Arzt drauf schauen lassen, vielleicht hast du auch nicht alles erwischt.

lol239
Fragesteller

Hallo, ich bin mit einer Lupe rangegangen alles war draußen

Shiinie  09.07.2021, 08:45
@lol239

Wie gesagt ich würde heute schnell den Hausarzt drauf schauen lassen :)

Das ist Safe nicht entzündet

Woher ich das weiß:Recherche