Kater pinkelt in badewanne?

6 Antworten

Was mir als Erstes auffällt:

▪︎ Du schreibst von einem Kater und einem Katzenklo.

Beide Faktoren können für die Unsauberkeit mit ausschlaggebend sein.

Denn wenn dein Kater als Einzeltier durchs Leben gehen muss, kann es sein, dass er seinen Frust darüber, seine Einsamkeit und Langeweile durchaus an deiner Badewanne auslässt.

Des weiteren ist zu beachten: Anzahl der Katzen + 1 ergibt die richtige Menge an Toiletten! Bei einer Katze wären das also zwei, und bei zwei Katzen drei Katzenklos. Eine einzige Toilette für eine Katze = zuwenig!

Daraus folgt:

▪︎ Besorge deinem Kater bitte unbedingt ein Partnertier (etwa gleiches Alter und gleiches Geschlecht)!

▪︎ Kaufe zwei Toiletten dazu (für deinen Kater + Spielgefährten)!

Sollte sich damit das "Badewannenproblem" nicht erledigt haben, wäre noch Standort und Modell der Katzenklos, Art des Einstreus und etwaige Unruhe, Lärm, Veränderungen ... etc, oder auch ein Besuch beim Tierarzt eine Überlegung wert.

Unsauberkeit bei Katzen ist immer ein Hilfeschrei bzw ein Hinweis auf einen physischen/psychischen Missstand!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Hat meiner auch schon gemacht. Vielleicht liegts an dem Geruch der Öffnung. Ich hab da den Stöpsel drauf gemacht und es hörte auf.

irgendetwas stört ihn an seinem Katzenklo, vielleicht mal gründlich auswaschen. Es mag auf den ersten Blick sauber sein aber vielleicht ist da ein Geruch drin, den nur der Kater wahrnimmt und den er nicht mag.

RacoonCity 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 08:10

Ich wasche es jeden 2x komplett mit heißem Wasser. Toilette ist sauber

Dziewczyna920  05.07.2025, 08:10
@RacoonCity

nun ja irgendetwas stört ihn ja offensichtlich, dann mal das Katzenstreu wechseln

DaLiLeoMishu  05.07.2025, 09:16
@RacoonCity

Wie alt ist er?
Ist der Kater kastriert?
Lebt der Kater bei euch alleine?
Wie viele Stunden am Tag ist er alleine?
Kann man eine Blasenentzündung ausschließen?

macht unser kater auch. der weiss dass es da weg läuft. der sieht das als klo an. alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wahrscheinlich ist ihm das Klo zu dreckig.