Hauskater entlaufen, wieder aufgetaucht, auf was achten medizinisch?
Mein Kater war eine Woche abgehauen, in Stuttgart.
Heute war er wieder da vor der Tür, er ist ein reiner Hauskater, ich habe zwei andere Kater, eine schwangere Frau und ein Kleinkind zuhause.
Ich habe ihn separat in ein Zimmer seit dem er wieder da ist.
Weder hat er größere Verletzungen oder ein auffälliges Verhalten. Ich würde alle 3 jetzt einfach mal entwurmen.
sollte ich auf etwas achten? Kann ich den Kater einfach wieder zu meiner Familie lassen oder besteht durch irgendwas irgendeine Gefahr für uns?
4 Antworten
Die schwangere Frau sollte am besten, falls ihr das nicht eh schon so handhabt, keine Katzenklos mehr sauber machen - Stichwort Toxoplasmose. Das Risiko ist bei Wohnungskatzen sehr gering, bei Freigängern aber schon etwas größer. Somit ist nach diesem Ausflug für sie das Klo erst mal tabu, das ist jetzt komplett dein Job!
Ich würde mit dem Kater morgen direkt zum Tierarzt gehen und ihn einmal durchchecken lassen - Parasiten, Bissspuren, Ernährungszustand, Hydrierung, Organwerte und, ja, die hier schon vorgeschlagenen Tests auf FIV/FelV.
Einerseits zur Sicherheit von euch Menschen und den anderen Katzen, andererseits aber auch im Sinne der Gesundheit dieses Katers. Solche längeren Abwesenheiten können auch immer dadurch zustandekommen, dass die Tiere irgendwo eingesperrt waren, ohne Futter und Wasser. Und Katzen können sehr schnell Leberschäden davontragen, wenn sie mehr als 24 Stunden nichts zu futtern bekommen. Bei Katern besteht zudem ein etwas höheres Risiko auf Blasensteine, die die Harnröhre zusetzen und einen Blasenstau verursachen können. Dieses Risiko steigt natürlich stark, wenn der Kater einige Tage nur wenig oder keine Flüssigkeitszufuhr hatte. Deshalb eben wirklich einmal Komplettcheck!
Und dann kann es natürlich sein, dass noch eine Vergesellschaftung mit den anderen Katzen auf euch zukommt. Er riecht momentan wahrscheinlich nicht mehr nach zu Hause und der Gruppe. Das kann durchaus zu Streitigkeiten führen.
Dem vorbeugen kannst du, indem du ihn kräftig und wiederholt mit Textilien abreibst, die die anderen Katzen nutzen. Auch ordentlich getragene, durchgeschwitzte Klamotten von euch Menschen können dabei helfen, denn auch euer Duft ist ja Gruppenduft! Also wirklich das Shirt vom Sport aus der Sporttasche nehmen, was man eigentlich am liebsten nur noch mit zugehaltener Nase auf direktem Weg in die Waschmaschine befördern möchte ;).
Sollte es trotzdem zu Streitigkeiten und Gefauche kommen, wäre es sinnvoll, eine Vergesellschaftung wie bei einander gänzlich fremden Katzen durchzuführen. So, dass die drei wieder gut zueinander finden können und keine dauerhaften, langfristigen Konflikte entstehen!
Hallo Fragehirsch23
einmal Katze auf Zecken und Flöhe absuchen.
Wie man selbst Zecken zieht weißt du ?
Einmal zum TA zum Check up, nimm eine Kotprobe mit um auf Wurmbefall und Wurmart testen zu lassen.
Alles Gute
LG



Flöhe, untersuche ihn unbedingt auf Flöhe. Wenn er mit anderen Streunern irgendwo gefressen hat, hat er sicherlich welche. Glaube mir, eine Flohplage im Haus ist nicht schön.
Eigentlich mit einem Flohkamm kämmen. Kommen das kleine schwarze Krümmel zum Vorschein, in ein wenig Wasser tun. Färbt es sich rot, dann hat er Flöhe.
Zum Tierarzt, FIV/FelV checken wenn positiv bist du, um ehrlich zu sein, am Arsch
Das sind, wenn man sie nicht behandelt, tödliche Viruserkrankungen, die sich "einfach" auf andere Katzen übertragen
FIV = Katzenaids wird hauptsächlich durch Bisse, insbesondere während Revierkämpfen, zwischen Katzen übertragen. Wenn die Katze jetzt also nicht völlig verbissen wurde, keine Panik !
Alles Gute
LG
Trotzdem der Test kostet nicht viel und in einer Woche verheilen solchhe Sachen im Normalfall fast ganz
Habe jetzt beim Tierarzt gefragt, die haben gesagt nur anschauen oder gleich den Test machen, sollte ich sie nur anschauen lassen oder direkt den Test auch machen lassen?
Wir haben den um 30 Euro bekommen und das Ergebnis innerhalb von drei Tagen, ich würds trotzdem machen
Wie untersuche ich ihn auf Flöhe ?