Hauskater entlaufen, wieder aufgetaucht, auf was achten medizinisch?

4 Antworten

Die schwangere Frau sollte am besten, falls ihr das nicht eh schon so handhabt, keine Katzenklos mehr sauber machen - Stichwort Toxoplasmose. Das Risiko ist bei Wohnungskatzen sehr gering, bei Freigängern aber schon etwas größer. Somit ist nach diesem Ausflug für sie das Klo erst mal tabu, das ist jetzt komplett dein Job!

Ich würde mit dem Kater morgen direkt zum Tierarzt gehen und ihn einmal durchchecken lassen - Parasiten, Bissspuren, Ernährungszustand, Hydrierung, Organwerte und, ja, die hier schon vorgeschlagenen Tests auf FIV/FelV.

Einerseits zur Sicherheit von euch Menschen und den anderen Katzen, andererseits aber auch im Sinne der Gesundheit dieses Katers. Solche längeren Abwesenheiten können auch immer dadurch zustandekommen, dass die Tiere irgendwo eingesperrt waren, ohne Futter und Wasser. Und Katzen können sehr schnell Leberschäden davontragen, wenn sie mehr als 24 Stunden nichts zu futtern bekommen. Bei Katern besteht zudem ein etwas höheres Risiko auf Blasensteine, die die Harnröhre zusetzen und einen Blasenstau verursachen können. Dieses Risiko steigt natürlich stark, wenn der Kater einige Tage nur wenig oder keine Flüssigkeitszufuhr hatte. Deshalb eben wirklich einmal Komplettcheck!

Und dann kann es natürlich sein, dass noch eine Vergesellschaftung mit den anderen Katzen auf euch zukommt. Er riecht momentan wahrscheinlich nicht mehr nach zu Hause und der Gruppe. Das kann durchaus zu Streitigkeiten führen.

Dem vorbeugen kannst du, indem du ihn kräftig und wiederholt mit Textilien abreibst, die die anderen Katzen nutzen. Auch ordentlich getragene, durchgeschwitzte Klamotten von euch Menschen können dabei helfen, denn auch euer Duft ist ja Gruppenduft! Also wirklich das Shirt vom Sport aus der Sporttasche nehmen, was man eigentlich am liebsten nur noch mit zugehaltener Nase auf direktem Weg in die Waschmaschine befördern möchte ;).

Sollte es trotzdem zu Streitigkeiten und Gefauche kommen, wäre es sinnvoll, eine Vergesellschaftung wie bei einander gänzlich fremden Katzen durchzuführen. So, dass die drei wieder gut zueinander finden können und keine dauerhaften, langfristigen Konflikte entstehen!

Hallo Fragehirsch23

einmal Katze auf Zecken und Flöhe absuchen.

Wie man selbst Zecken zieht weißt du ?

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Einmal zum TA zum Check up, nimm eine Kotprobe mit um auf Wurmbefall und Wurmart testen zu lassen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Kater, Tiermedizin)  - (Katze, Kater, Tiermedizin)  - (Katze, Kater, Tiermedizin)

Fragehirsch23 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 08:49

Dankeschön für die gute antwort

Flöhe, untersuche ihn unbedingt auf Flöhe. Wenn er mit anderen Streunern irgendwo gefressen hat, hat er sicherlich welche. Glaube mir, eine Flohplage im Haus ist nicht schön.

Fragehirsch23 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 19:09

Wie untersuche ich ihn auf Flöhe ?

Flitzpiepje  14.07.2025, 19:11
@Fragehirsch23

Eigentlich mit einem Flohkamm kämmen. Kommen das kleine schwarze Krümmel zum Vorschein, in ein wenig Wasser tun. Färbt es sich rot, dann hat er Flöhe.

Zum Tierarzt, FIV/FelV checken wenn positiv bist du, um ehrlich zu sein, am Arsch

Fragehirsch23 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 19:09

FIV / FelV ? Was bedeutet das

Animalgirl0808  14.07.2025, 19:34
@Fragehirsch23

Das sind, wenn man sie nicht behandelt, tödliche Viruserkrankungen, die sich "einfach" auf andere Katzen übertragen

NaniW  14.07.2025, 20:05
@Animalgirl0808

FIV = Katzenaids wird hauptsächlich durch Bisse, insbesondere während Revierkämpfen, zwischen Katzen übertragen. Wenn die Katze jetzt also nicht völlig verbissen wurde, keine Panik !

Alles Gute

LG

Animalgirl0808  14.07.2025, 20:52
@NaniW

Trotzdem der Test kostet nicht viel und in einer Woche verheilen solchhe Sachen im Normalfall fast ganz

Fragehirsch23 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 09:15
@Animalgirl0808

Habe jetzt beim Tierarzt gefragt, die haben gesagt nur anschauen oder gleich den Test machen, sollte ich sie nur anschauen lassen oder direkt den Test auch machen lassen?

Animalgirl0808  15.07.2025, 09:15
@Fragehirsch23

Wir haben den um 30 Euro bekommen und das Ergebnis innerhalb von drei Tagen, ich würds trotzdem machen