Was hat mein Kater (Siehe Beschreibung)?
Hey,
Mein Kater hat seit 1,5-2 Tagen so einen komischen "Hügel" an der Wange/Nacken. Er ist Freigänger und kommt oft mit Wunden, ausgerissenen Krallen oder Kratzern von anderen Katzen nach Hause... Der Hügel fühlt sich mittelhart an und man kann ihn bewegen. Beim anfassen juckt/tut es ihm weh. Muss ich damit zum Tierarzt oder ist es vielleicht nur ein Bienenstich? Dafür dass es sonst immer viel unterwegs ist, ist er jetzt sehr viel zu Hause und schlaft. Ist das ein Alarmzeichen?
6 Antworten
Kopf Bereich ganz gleich wo wenn komisch Beule ist bedeutet es bei Freigänger Standard vereiterte Wunde welche immer weg zum TA bedeutet.
Klein Kram Stiche reagiert Katze nicht mit das könnte weh tuen so es ist auch noch Reaktion vorhanden
auf den Bildern ist nichts zu erkennen aber Ferndiagnose von nicht Fach Menschen ist eh absolut nichts wert
kopf Bereich muss wenn Eiter geöffnet gespült werden und das auch fachmännisch das kann da sonst mit Pech echt sehr unschön werden
Eine Ferndiagnose ist natürlich unmöglich. Aber einen Wespen- oder Bienenstich kriegt eine Katze an der Stelle eher selten ab. Dafür müsste die Wespe unters Fell kriechen.
Bei Katzen heilen Hautverletzungen schnell ab, leider wächst dabei manchmal auch etwas mit ein (Keime, Schmutz).
Eine Eiterbeule lässt man immer vom Tierarzt öffnen und säubern - besonders im Gesicht.
Tierarzt, heute noch. Kann ein Abszess sein und der tut schweineweh! Zudem kann sich so eine Eiterbeule auch jederzeit nach innen statt nach außen öffnen, was dann zu einer Sepsis, also einer lebensbedrohlichen Blutvergiftung, führt. Deshalb nicht lange zögern, sondern im Zweifel früher Feierabend machen und heute noch den Tierarzt aufsuchen!
Ab zum Tierarzt, und zwar heute noch. Das ist vermutlich ein Abszess.