Neuer Virus über Katzen übertragen?

2 Antworten

Hallo Du,

deine Maßnahme ist übervorsichtig, und es ist besser, die Lebensqualität deines Katers nicht zu sehr einzuschränken. Es gibt 40–50 bestätigte Fälle zwischen 1996 und 2023 in Deutschland (inkl. retrospektiver Diagnosen). Seit 2020 etwa 6–7 akute Fälle pro Jahr gemeldet via RKI. Die Inzidenz liegt bei etwa 2–10 Fälle/Jahr, somit sehr selten verglichen mit der Gesamtbevölkerung

Die Wahrscheinlichkeit, dass:

1. Eine Spitzmaus infiziert ist,
  2. die Katze diese jagt und sich ansteckt,
  3. die Katze erkrankt und
  4. das Virus dann auf den Menschen übertragen wird,

ist extrem gering, fast theoretisch. Auch gibt es für diesen Übertragungsweg "Spitzmaus -> Katze -> Mensch" keine Nachweise. Dafür dem Kater den gewohnten Freigang zu entziehen, kann für ihn extremen Stress bedeuten, wie du ja schon merkst: er wird unzufrieden, gereizt, zeigt Verhaltensänderungen. Das reale Risiko, dass er durch den Entzug leidet, ist viel höher als das hypothetische Risiko durch BoDV-1.

Somit machen von meiner Seite Tipps, wie du den Kater, der sein lebenlang Freigang gewöhnt ist, an die Wohnung zu gewöhnen, keinen Sinn.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Dieses Jahr wurden zwei Personen in Pfaffenhofen infiziert, wovon eine Person starb. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Verkehrsunfall zu sterben, ist wesentlich größer. Ich hab keine Quelle gefunden, wo explizit steht "Katzen übertragen das Bornavirus auf Menschen". Bisher wurde nur Nagetierkontakt als Übertragungsweg einwandfrei nachgewiesen. D.h. theoretisch könntest du erkranken, wenn die Katze eine tote Maus anschleppt und du die Maus berührst. Hat sich die Katze infiziert, könntest du dich über ihren Kot anstecken.