Hauskatze mit Leihne in Garten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das anfangst, sei dir bewusst dass die Katze dann das "draußen" kennt, und nichtmehr mit dem dasein einer reinen Hauskatze zufrieden sein wird.

Das heißt, du musst dir eine feste Zeit suchen wo du minimum 1h Zeit hast, und dann TÄGLICH raus gehen mit ihr, egal welches Wetter, und immer um die selbe Zeit damit sie dir dann nicht den ganzen Tag auf die Nerven geht weil sie raus möchte, dann weiß sie zu welcher Zeit sie raus darf und wartet darauf.

Bei schlechtem Wetter lass sie selbst entscheiden ob sie keine Lust hat oder feuchtes Fell in kauf nimmt.

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Theoretisch ja, praktisch kann das unglaublich schief gehen, und dafür sorgen, das du echte Probleme bekommst.

Denn manche Katzen können zwar die Leine nicht leiden, wollen aber sobald sie einmal draußen waren immer und immer wieder raus. Sie fangen dann auch an, Sachen kaputt zu machen, und miauen und jammern stundenlang vor der Türe.

Von daher bin ich immer der Meinung: Entweder richtiger Freigang, oder halt gar keiner. (Wobei es auch möglich ist, einen Freilauf im Garten einzurichten, wo er in der Natur sein kann, ohne abhauen zu können)

Wenn es deine einzige Katze ist, sollte dringend noch ein Artgenosse her, denn Katzen sind zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger.

Janik811
Fragesteller

und wie soll er nicht abhauen?

Janik811
Fragesteller
@Deamonia

danke für die Idee :) Ich habe jetzt ein großes outdoor Katzenzelt auf Amazon bestellt.

Kannst du, wenn die Katze das mitmacht. Aber du musst aufpassen das er sich nicht verletzt mit der Leine und es dauert eine ganze Weile bis eine Katze sich an ein Geschirr gewöhnt. Und natürlich wird er es in Zukunft dann auch fordern, dass du mit ihm in den Garten gehst. Und zwar oft, nicht nur alle paar Monate.

Von Experte Deamonia bestätigt

Wenn Du dem Kater mit nach draußen nimmst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er dann immer nach draußen will. Das würde dazu führen, dass er unglücklich wird.

Außerdem sind die Eindrücke der Katzen draußen wahnsinnig vielfältig. Sie mal eben für eine halbe Stunde an der Leine herumzuführen funktioniert nicht! Katzen brauchen ihre Zeit, um sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen. Da kann es Stunden dauern, in denen sie einfach nur gerne beobachten. Diese Zeit braucht man als Besitzer erst einmal und vor allem oft und regelmäßig. Ihm einmal alle paar Wochen die Welt draußen zu zeigen, ist wie ein Leckerli an einem Stock vor dem Kopf zu befestigen, so dass er nicht herankommt.

Man unterdrückt den natürlichen Instinkt, den die Katzen draußen nachgehen möchten, da sie immer an der Leine gehalten und zurückgezogen werden. Katzen gehen an der Leine nicht wie Hunde.

Entweder Freigänger und eben gar nicht. Es geht nur eins von beiden.

Möglich ist es, unter bestimmten Voraussetzungen. Zum einen ist es wichtig, ein gutes Geschirr zu haben (nicht nur ein Halsband, daran könnte er sich strangulieren. Dann ist es wichtig, dass du ihn langsam drinnen daran gewöhnst, damit er das akzeptiert. Falls er es nicht akzeptiert trotz langsamer Gewöhnung solltest du es lassen. Wenn er es akzeptiert könntest du mit ihm raus gehen, aber wenn es ihm gut gefällt wird er das dann regelmäßig einfordern und dann solltest du dem auch nachgeben können, also zb täglich oder alle 2 Tage mit ihm raus gehen. Wenn dir das zu viel Aufwand ist, lass es lieber sein.

So oder so solltest du ihn bitte nicht alleine halten. Katzen sind soziale Tiere, die Kontakt zu Artgenossen brauchen. Eine Haltung alleine in der Wohnung kann zu Depressionen und Verhaltensstörungen führen.