Komische nasenhaut?

09.07.2025, 12:36

Krank ist sie nicht nase verstopft auch nicht ausgewogene ernährung bekommt sie wie frisches futter, körner futter, hirsen.

Käfig wird auch des öfteren gereinigt

1 Antwort

Hi,

Vermutlich handelt es sich um Hypertrophie.

Das ist eine Verdickung der Wachshaut.

Solange die Nasenlöcher frei sind, ist theoretisch keine Behandlung notwendig. Sollte die Verdickung aber irgendwann die Nasenlöcher verengen, wäre eine Behandlung mit Vitamin A Salbe nötig, damit die Schicht aufweichen und sich ablösen kann.

Hier genaueres dazu

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

LAYLA932 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 12:42

Ah supiii danke also müsste ichs bischen eincremen damit es sich lösst

HonigWoelkchen  09.07.2025, 12:45
@LAYLA932

Richtig. Ich würde es allerdings mit dem vk Tierarzt absprechen und ihn das eventuell machen lassen. Die Gefahr die Henne beim Ablösen zu verletzen wäre mir persönlich da zu groß. Dann lieber den Tierarzt einschätzen und die Kruste entfernen lassen.

LAYLA932 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 12:58
@HonigWoelkchen

Ja genau da würde ich auch keineswegs rangehen aber denkemal mit eincremen währe es besser mit anzufangen. Wo gibtß das denn im internet find ich nichts genaueres vitamin a salbe geht auch das was wir für menschen benitzen oder muss es extra auf haustiere sein

HonigWoelkchen  09.07.2025, 13:18
@LAYLA932

Ich denke eine Vitamin A Salbe speziell dafür gibt es nicht. Da wird die Salbe für Menschen genommen. Allerdings musste ich noch keine anwenden. Ich werde mal Thorsten (WelliatHome) fragen welche Vitamin A Salbe er empfehlen würde.