Ist der Bauch meiner Wellidame normal?
Hi, mir ist neuerdings aufgefallen dass der Bauch meiner Wellidame etwas komisch aussieht. Sie war immer etwas dicker, deswegen habe ich neuerdings das Futter etwas reduziert, mehr Knaulgras angeboten und Grünfütter. Sie sieht jetzt schon fast von vorne zu dünn aus und ist jetzt die schmalste im Schwarm. von der Seite sieht der Bauch etwas komisch aus. Der obere bereich des bauches wirkt sehr dick. Ist das nur der volle kropf? Haben eure das auch? Sieht das auch für euch komisch aus oder noch normal?
Das war vor ein paar Wochen, da war sie etwas zu dick. So sieht sie heute aus (sie ist auch aktuell in der Mauser):
3 Antworten
Hi,
Das sieht aus als wäre sie eventuell übergewichtig. Hast du sie denn mal gewogen?
Unsere Sky war damals auch sehr stark übergewichtig und hatte ordentlich Fettpolster auf der Brust. Sie hat fast 30 Gram zu viel gewogen.
Neben dem Wiegen sollte auch das Brustbein ertastet werden, da jeder Wellensittich ein individuelles Optimalgewicht hat und das Gewicht allein nicht immer viel aussagt.
Bei sehr starkem Übergewicht lässt sich der Knochen kaum noch fühlen. Bei unserer war es genauso.
Bei einem normal gewichtigen Wellensittich spürt man das Brustbein ein leichte Fettpolster daneben.
LG

Ich weiß nicht, was das ist, aber es scheint normal zu sein. Hatte auch schon "Mädels", die so aussahen, aber es war keine Krankheit. Den Einschnitt bzw. die Falte im Bauch haben auch nicht alle. Scheint wohl eher was Anatomisches zu sein.
Eine, die das hatte, wurde 11 Jahre alt und war sonst nie krank. 11 Jahre sind normal.
Bei Wellensittichen ist es ausgesprochen schwierig das Gewicht nur durch Augenschein zu bestimmen.
Je nachdem, ob sie sich aufplustern oder die Federn anlegen schauen sie dicker oder dünner aus.
Am besten überprüft man zur Gewichtskontrolle, ob man das Brustbein noch spüren kann oder wiegt den Wellensittich.