Was ist das am schnabel?
Hab extrem angst, sol ich zum arzt?
Jetzt erst gesehen?
Gestern hate er nur eine kleine Verfärbung am schnabel jetzt sa es so aus , weißt du was das seien könnte
Nein ich überlege komme aber nicht drauf.Hatte immer Wellis aber noch nie sowas gesehen.
Am besten zum Tierarzt mit ihm.
Alles Gute für deinen Welli
Danke
4 Antworten
So etwas habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen.
Auf den ersten Blick schaut es so aus, als ob dieser mit Säuren in Kontakt gekommen wäre und sich das Kalzium aufgelöst hätte.
Die einzige Erkrankung, die das annähernd erklären könnte, wäre eine Schnabelstrukurveränderung.
Die Ursache hierfür wäre eine massive Unterversorgung an Vitamin A, Pantothensäure, Biotin, Folsäure und v.a. Kalzium.
Neben einer massiven Mangelernährung könnte auch eine zehrende Erkrankung, wie z.B. ein Tumor, für den Nährstoffmangel verantwortlich sein.
Neben einem sofortigem Tierarztbesuch wäre ein Vitamin- und Mineralstoffpräparat sowie eine extra Gabe an Kalzium unbedingt notwendig, um den Mangel auszugleichen.

Hi,
Leider kann man aufgrund der Qualität des Bildes nicht wirklich erkennen was da am Schnabel sein könnte.
Für mich sieht es so aus als würde da einfach lediglich was am Schnabel kleben.
Ich kann aber auch erkennen das seine Federn am Hals nass sind. Das könnte in Verbindung mit dem verklebten Resten ein Hinweis darauf sein das er Futter erbrochen hat.
Das wäre ein Hinweis auf eine Kropfentzündung. Diese ist häufig ein Symptom einer Krankheit. Die Möglichkeiten reichen von bakteriellen Infekten über Pilzinfektionen bis hin zu Parasiten wie zum Beispiel Trichomonaden.
Zur genauen Bestimmung und korrekten Behandlung wäre eine Probenentnahme beim vk Tierarzt nötig.
LG
Ich hab mit dem FS schon per pn Kontakt. Der Wellensittich erbricht Körner.
Hallo.
Ich kann auf dem Foto nicht erkennen ob was es genau sein könnte, ob er eine Verletzung am Schnabel hat oder sowas.
Also ich kenne ähnliches Aussehen von Wellensittichen und anderen Vögeln- die Hornhaut des Schnabels erneuert sich.
Kann er seinen Schnabel normal schließen? Frisst er, trinkt er wie sonst?
Falls nicht dann natürlich sofort zum Tierarzt.
Ansonsten dann am Montag.
Ja ab zum Tierarzt
Ich habe das Bild nachbearbeitet und vergrößert, da kann man jetzt mehr erkennen.