Sind Menschen eigentlich dazu bestimmt, anders Stuhlgang zu verrichten?
Die gesündeste Position ist ja die Hocke, wo die meisten aber nicht furzen können. Wir verrichten den Stuhlgang ja normalerweise so, dass wir sehr stark flatulieren, und der Kot somit raus kommt.
Ist es möglich, dass: Wir eigentlich viel länger den Kot halten können, es aber nur nicht trainiert sind. Dadurch würde man mit den Armen gegen den Bauch drücken, und in der Hocke so den Kot wie aus einer Tube raus drücken.
Warum Thema "Hunde"?
Das kam automatisch, habe ich nicht eingestellt
6 Antworten
Ähm, also wenn ich ein Ei legen muss dann pupse ich das nicht raus sondern da drängelt sich eine (meistens) geformte Masse, angetrieben von der Peristaltik, in die Keramik. Es kann bei dem Vorgang oder auch mal einfach nur so dazu kommen, das ein Lüftchen entweicht, manchmal geräuschvoll (besonders wenn man die Backen zusammenkneift um es bei sich zu behalten...) aber das Eine hat nicht zwangsläufig mit dem Anderen zu tun.
Mein Darm ist auch keine Zahnpastatube sondern zumindest im Enddarm eine Ansammlung von Muskeln, die eine Schleimhaut umschließen, die dem verdauten Nahrungsbrei noch die letzten Reste und das meiste Wasser entzieht bevor der Rest rausgesch(m)issen wird.
Die Position beim Geschäft kann man ja auch recht frei wählen, ob jetzt Modell "Ellenbogen an die Knie", krumm wie ein Hund oder strack aufrecht^^
Wer sacht denn, dass du in der Hocke nicht furzen kannst, das ist physiologischer Unsinn. Es scheppert nur nicht so, weil die Pobacken gespreizt sind.
Und je ungesünder du dich ernährst umso wahrscheinlicher ist seltener Stuhlgang, also vor allem wenn zu wenig Ballaststoffe und Wasser aufgenommen werden. Aber es gibt schlicht keinen evolutionären Grund, wieso der Mensch tage- oder wochenlang sammeln können muss.
Upsi ... also Flatulenzen haben erstmal nix mit Stuhlgang an sich zu tun, gelle?
Kann natürlich passieren, wenn Du starke Blähungen hast, dass da mal "Land" mitkommt, wenn Du es sogar noch raustrompetest.
Aber normal geht das aufgrund der Darmfüllung und "Gelegenheit" ganz von alleine, ohne Drücken, Pressen oder gar Pupskonzert ... hilfreich ist aber ein Höckerchen, dass eine mehr "hockende" Haltung auf dem Klo eingenommen wird.
Empfehle, mal das Buch "Darm mit Charme" zu lesen.
Das muss jeder für sich selber heraus finden.
Eins ist aber sicher: Ein 6 m langer Darm ist nicht wie ne ZahnpasteTube zu behandeln.
Wir verrichten den Stuhlgang ja normalerweise so, dass wir sehr stark flatulieren, und der Kot somit raus kommt.
Wir?
Also ICH nicht. Bitte nicht von dir auf andere schließen.
Du solltest dich mal über vernünftige Ernährung und die Funktion deiner Beckenbodenmuskulatur schlau machen.