Katze sofort in die Tierklinik?
Die kleine 3 Monate alte Katze meiner Freundin hat sich ihre Pfote verletzt, die Kralle hat geblutet und nun ist die Pfote sehr Angeschwollen und sie setzt das Bein nicht mehr auf beim laufen. Hat es Zeit bis morgen früh mit dem Tierarzt Besuch oder sollten wir direkt los in die Klinik fahren?
Die Klinik ist mit Auto 40min entfernt und dort geht nur die Warteschleife ewig ran, darum bitte ich hier um Rat.
gefressen und getrunken hat sie auch fast nichts.
4 Antworten
Wenn sie sich nicht im Rahmen eines Sturzes oder so verletzt hat, wo im Inneren auch noch mehr kaputt gegangen sein könnte, würde ich wahrscheinlich tendenziell bis morgen früh warten und dann direkt zu Beginn der Sprechstunde beim Tierarzt auf der Matte stehen. Bietet ihr bis dahin Futter, Wasser und das Katzenklo in der Nähe des Platzes an, wo sie sich jetzt hingelegt hat, so, dass sie es nicht weit bis dahin hat.
Klar, es ist super blöd, dass ihr das Pfötchen weh tut und dass das wahrscheinlich auch auf den Appetit schlägt und so. Und natürlich ist es wichtig, dass sie tierärztlich behandelt wird, um die Schmerzen zu lindern und eventuelle Entzündungen und so zu verhindern. Aber es ist jetzt auch nichts akut lebensbedrohliches, wo es um jede Minute geht. Also ja, morgen früh schnell hin und zeitnah versorgen lassen, damit sie sich wieder besser fühlt und auch wieder frisst, aber nein, mit Blaulicht in die Klinik müsst ihr jetzt nicht :).
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!! Das hat uns sehr beruhigt. Morgen früh sind wir direkt beim Tierarzt:)
Direkt zum Tierarzt losfahren!
Die Mieze zeigt bereits, dass sie unter großen Schmerzen leidet - und das tun Katzen nur, wenn diese derart gravierend sind, dass ein Verbergen nicht mehr möglich ist.
Eine Verletzung an der Kralle tut höllisch weh, weil viele Nervenbahnen hier zusammenlaufen (stell dir nur mal vor, man würde dir einen Fingernagel ohne Betäubung ziehen)!
Auch ist das Risiko für Infektionen und Entzündungen bei einer fehlenden fachgerechten Behandlung hoch!
Am besten die Pfote mit sterilen Tupfern etc verbinden, damit kein Schmutz in die Wunde kommt und sie nicht dran lecken kann und ab zum Tierarzt! Je eher desto besser!
Sie scheint ja Schmerzen zu haben. Dann würde ich immer hinfahren. Starke Schmerzen über mehrere Stunden zu ertragen ist halt nicht so doll.
Da Katzen Schmerzen normalerweise nicht so zeigen, könnten sie bei Deiner Mieze schon sehr groß sein.
Wie hat sie sich denn die Pfote verletzt? Normalerweise würde ich bis morgen warten, das scheint mir nichts lebensbedrohliches zu sein.
Wartet ruhig bis morgen, lasst euch dann aber zeitnah einen Termin geben.
Haben wir nicht genau gesehen, höchstwahrscheinlich ist sie mit der Kralle irgendwo hängen geblieben und hat sich somit verletzt