Meine Katze hat ihre Kralle so abgerissen, das sie noch schief dran hängt?
Hallo ihr lieben. Mein Kater Joy hat momentan eine Kralle, die sehr stark zur Seite steht und ihm auch weh tut und Blutet. Ich bin mir nicht sicher ob diese Kralle dann einfach abfällt und dann neu wächst oder ob ich zum Tierarzt gehen sollte. Ich möchte ihm keinen unnötigen Stress machen, da er momentan sowieso Hausarrest hat, da er die Woche schon bei der Tierklinik wegen einem Abszess war (hat jetzt eine Halskrause und es verheilt sehr gut) Jedoch glaube ich, dass er sich beim Spielen gestern den Nagel stark angeknickt hat. Was würdet ihr in so einer Situation machen?
4 Antworten
Möglichst sofort zum Tierarzt fahren!!
Eine halb abgerissene Kralle ist sehr schmerzvoll. Darüber hinaus könnte deine Katze damit jederzeit irgendwo hängenbleiben und sie sich vollständig abreißen - was für sie nur noch schmerzhafter wäre.
Davon abgesehen ist die Entzündungsgefahr sehr groß und damit auch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch eindringende Keime etc.
Also pack bitte deinen armen Schatz ein und bring ihn ehestmöglich zu deinem Tierarzt!
Alles Gute!
Hallo Du,
bitte gehe mit deiner Katze noch heute zum Tierarzt, da es zu bluten scheint und die Gefahr, dass es sich entzündet groß ist. Zudem scheint die Katze Schmerzen haben und braucht ein Schmerzmittel.
Ich frage mich, wo sich eine Katze in einer Wohnung so derart den Nagel abreißen kann?! Ich kenne das nur von Katzen die in den Rillen bei Heizkörper stecken bleiben.
Sollte das eine Gefahrenquelle sein, dann bitte diese Rillen katzensicher abdecken.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Das tur höllisch weh! Geh HEUTE zum TA, am besten JETZT. Gib ihm ab jetzt nichts mehr zu fressen und hindere ihn ans Schlecken bis du bei TA bist mit einer Socke, einem Halskragen etc
LG deine Lavendelmond
Das kommt leider öfters vor, insbesondere bei den äußeren Krallen. Die verdrehen sich beim Absprung oder bleiben hängen am Kratzbaum und bei den Befreiungsversuchen sind die Katzen nicht zimperlich.
Deshalb der erste Rat für die Zukunft: Krallen gepflegt halten.
Dass es blutet, ist wohl logisch. In jeder Kralle befindet sich ein Blutgefäß. Wenn man dir einen Fingernagel ausreißen würde, würde das auch gewaltig bluten. Manchmal macht es sogar der Arzt und man überlebt es. Insofern: etwas Entwarnung! Wenn die Natur mit diesem Übel nicht gelernt hätte umzugehen, wären Katzen bereits ausgestorben.
Es wird relativ lange dauern, bis alles normal nachgewachsen ist. Zuerst ein Anschwellen, dann wächst da ein dickes Horngebilde, das mit Krallen nicht viel Ähnlichkeit hat und nach und nach wird wieder eine Kralle draus.
Blöd, dass grad Wochenende ist. Ein Tierarzt kann die Wunde sicher besser versorgen. Zur Not kannst du die Kralle etwas ausrichten und einpacken - wenn die Katze das zulässt. Wenn nicht, desinfizieren und die Katze nicht mehr in den Dreck lassen! Die Katze wird die Pfote schonen, wie alle Verletzungen, die schmerzen.