Verstopfung?
Hey,
ich bin 14 Jahre alt und mein Kater hat schon seit Wochen immer wieder starke Verstopfung. Vor etwa zwei Monaten wurde er operiert (wegen Verstopfung), danach ging’s ihm erst gut, aber nach ca. zwei Wochen fing alles wieder an.
Er war schon zwei Tage in einer Tierklinik, aber meine Familie hat inzwischen über 6.000 € Schulden beim Tierarzt. Meine Mutter erlaubt mir deswegen nicht mehr, mit ihm zum Tierarzt zu gehen. Ich mache mir richtig Sorgen.
Wir haben wirklich alles versucht – Öle, Chia-Samen, Kokosöl, Hausmittel.Es hilft nichts. Er frisst noch, trinkt auch, ist verschmust – aber er kann einfach nicht koten.Ich liebe meinen Kater sehr und will nicht zusehen, wie es ihm schlechter geht.
7 Antworten
Klingt danach, als hätte er Probleme mit einer Enddarm-Aussackung, also Divertikel, oder? Das wäre zumindest das, wobei eine Operation ein möglicher Behandlungsansatz wäre, wenn andere Maßnahmen nicht funktionieren...
Wichtig ist dabei einfach, dass auch die Ernährung angepasst wird, um dauerhaft Verstopfungen vorzubeugen. Nass- statt Trockenfutter ist da der erste, zentrale Ansatz. Und dann kann es auch sinnvoll sein, medikamentös dahingehend zu unterstützen, dass der Kot nicht zu fest wird und dadurch die Ausscheidung leichter wird.
Aber hat euer Tierarzt das mit euch nicht spätestens nach der OP besprochen?
Hallo Du,
dass es deinem Kater so schlecht erging, dass er operiert werden musste, tut mir aufrichtig leid. Es ist sicher sehr belastend, wenn man dem geliebten Haustier nicht so recht helfen kann. :-(
Ihr habt bereits viel getan und versucht.
Das was du beschreibst klingt nach chronischer Obstipation (Verstopfung), oder vielleicht einem MegaColon. Hast du eventuell die Diagnose vorliegen?
Hatte der Kater Kotsteine?
Füttere deinem Kater doch mal Kattovit Gastro Nassfutter + 1 Teelöffel/Tag Paraffinöl oder Laktulose-Sirup rein. Das sollte Verstopfungen definitiv lösen können. Bitte mit dem Tierarzt besprechen.
Verkaufslink: hier
Bitte einem Kater mit Verstopfung kein Trockenfutter füttern!
In das Nassfutter, in jede Portion, 1-2 Teelöffel Wasser unterrühren, um den Flüssigkeitsanteil am Tag zu erhöhen.
Deinem Kater gute Besserung.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Ihr seid dazu verpflichtet zum TA zu gehen. Und sorry aber wenn deine Eltern nicht zum TA gehen wird er daran mit Pech bald sterben. Wenn ihr euch die Katze nicht leisten könnt, gebt sie bitte ab und verzichtet zukünftig auf Tiere.
Du musst noch einmal zum TA Levolak sofort und dann mit Movicol Junior Aromafrei Richtig einstellen
Mit Verdauungsproblemen bei Katzen ist nicht zu spaßen, und ein Darmverschluss kann bro ihnen innerhalb 24 h zum Tod führen!
WICHTIG:
▪︎ Hat er Blähungen, würgt oder erbricht er?
▪︎ Ist sein Bauch hart und aufgebläht?
▪︎ Schreit/jammert/faucht er beim Versuch, Kot abzusetzen?
▪︎ Zeigt er sonst Anzeichen von Schmerzen, Unwohlsein, Schwäche?
▪︎ Verkriecht er sich?
-> Falls das alles zutrifft, MÜSST ihr zum Tierarzt gehen (ggf den Tierarzt wechseln)!
Ursachen für Verdauungsprobleme können außerdem Futtermittelallergien sein.
Hilfreich:
▪︎ 1 Teelöffel Sahne oder Olivenöl mit Nassfutter mischen (bitte KEIN Trockenfutter geben!)
▪︎ Stress reduzieren
▪︎ gewohnten Routinen beibehalten
▪︎ für ausreichend Bewegung sorgen
▪︎ Spul- und Hakenwürmer vorbeugen bzw bekämpfen
▪︎ gesunde Ernährung bzw Ernährungsumstellung (zB auf "Gastrointestinal Biome" von "Hill's" für Katzen mit Verdauungsproblemen)
▪︎ mildes Abführmittel wie zB "Microlax" oder "Digesto SOS-Paste"
Nur zusehen und abwarten ist jedenfalls keine Option.
Alles Gute für den armen Kerl! 🐾💝