Kralle fast abgerissen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin ich bin Tierarzthelferin und das Problem haben wir häufig. Es kommt drauf an, ob die Kralle bis obenhin zum nagelbett gerissen ist. Dann muss die Kralle ganz raus, auch unter sedation. Wenn sie nur noch am seidenen Faden hängt, wird sie einfach ganz schnell ohne Sedation gezogen, das ist ein kleiner Ruck und fertig. Wenn sie vorne an der Spitze abgebrochen ist, wird sie mit einer Krallenzange einfach angeknipst. Also man muss sehen, wie sie abgebrochen ist und in zukunft die krallen kruz halten, dann brechen sie auch nicht so schnell. Aber auch wenn der Hund sediert werden muss ist das nicht so schlimm, weil deine Hündin noch jung ist und das keine richtige Narkose ist, also nich so schlimm. Das ist jetzt auch kein Notfall, das tut zwar weh, aber ich würde deswegen nicht aufn Sonntag zum Notdienst gehen. Reicht auch morgen.

Warum wollen sie bis morgen warten, wenn ihr Hund starke Schmerzen hat!

Morgen kann er auch nicht mehr nähen o.ä. machen!

Ein Verband muss auch bei einen Hund fachmännisch mit Polstern gemacht werden, da sich sonst böse Druckstellen bilden können!

Bitte gehen sie noch heute zum Tierarzt - ihrem Hund zuliebe!!!

Sasee
Fragesteller

Wieso sollte er nähen? Ich weiß, dass der Verband nicht drücken wird, da ich es einigermaßen bei einem Praktikum gelernt habe. Und ich kann leider nicht zum TA gehen, weil die TA's in unserer Umgebung keinen Notdienst anbieten.

Cavalierchen  14.08.2011, 12:43
@Sasee

War nur als Beispiel gedacht. Viele Maßnahmen können später nicht gemacht werden. Ich sehe ja ihr Tier und die Verletzung nicht!

Sie wird weg operiert, damit sich deine Hündin nicht wieder daran verletzen kann. Meist macht man das auch vorsorglich, weil es fast immer zu solchen Verletzungen kommt. Für den Hund ist das weit weniger schmerzhaft als eine angerissene Wolfskralle mit dem Risiko einer Infektion. Bring deine Hündin zum Tierarzt, einer in deiner Nähe hat sicher Dienst.

Danke an alle. Waren doch noch beim TA, da sich doch starke Schmerzen entwickelt haben. Der TA hat die Kralle abgeschnitten und einen neuen Verband dran gemacht, damit es sich nicht entzündet. Denn sie ist auch noch etwas empfindlich an der Stelle. Wir wollen hoffen, dass es sich in den nächsten Tagen bessert und dann kommt der Verband ab.

hat mein hund auch schon öfters gehabt! ich hab schon die erfahrung gemacht, mit unter narkose die kralle zu entfernen, aber das sehe ich als sehr unnötig! unsere tierärztin macht immer ein verband darum, aber aufjedenfall muss man zum tierarzt, da sich sowas schnell entzündet!