Katze lässt Krallen nicht schneiden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr viele hier sagen, dass man Katzen die Krallen nicht schneiden muss. Das ist aber nur halb richtig, es gibt Katzen die das selbst nicht richtig gebacken bekommen. Wenn ich meinem Kater die Krallen an den Vorderpfoten nicht ab und an kurze bleibt er überall hängen, das ist ätzend für ihn und kann zu Verletzungen an den Krallen führen.

Er findet das zwar doof aber lässt es mittlerweile über sich ergehen und ich mach die Krallen weder stumpf noch zu kurz, sprich er kann danach noch kratzen, Klettern und hat absolut keinen Nachteil dadurch

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Weissnicht199
Fragesteller

Danke! Das scheint keiner hier zu verstehen..

Katzen kürzen sich idR ihre Krallen selbst. Unter anderem gibt es ja Kratzbäume. Deine Katze hat sich vermutlich auch keine Kralle rausgerissen, sondern das wird eine Krallenhülse gewesen sein. Das ist völlig normal, dass sie diese verlieren, eben auch am Kratzbaum, aber nicht nur. Krallen schneiden muss meist nur bei alten/kranken Tieren sein, die sich nicht mehr richtig pflegen können.

Weissnicht199
Fragesteller

Bei ihr ist leider der komplette Nagel am Teppich hängen geblieben was auch sehr geblutet hat :(( Da unsere keine freigängerin ist wollte ich mit den Krallen nachhelfen.
lg

Bei vielen Katzen muss man die krallen gar nicht schneiden, aber wenn sie tatsächlich häufig hängen bleibt, scheint es bei ihr doch notwendig zu sein. Ich habe zwei Katzen, bei der einen muss ich nichts machen, bei der anderen schneide ich alle 1-2 Monate die krallen, bei ihr klappt es zu zweit gut, wenn mein Freund malzpaste aus der tube hin hält während ich die krallen schneide. Bei der anderen würde es aber so nicht funktionieren... Da muss man dann wohl zum Tierarzt. Oder vielleicht könntest du versuchen, dich Stück für Stück über Clickertraining ran zu tasten. Zunächst auf den clicker konditionieren, indem du immer wieder clickst und dann sofort ein Leckerli gibst. Und dann beginnt das eigentliche Training, also Pfote halten, click, Leckerli. Den Zeitraum langsam erhöhen. Dann mit der schere die kralle nur berühren, ohne schneiden (immer wieder click und Leckerli, wenn sie es zulässt). Und dann eine kralle schneiden, click, Leckerli.

Man muss der Katze die Krallen überhaupt nicht schneiden, wenn sie sie an Kratzbäumen wetzen kann.

Lass sie doch einfach zufrieden. Und entferne dinge wo sie hängen bleiben und sich verletzen kann.

Warum willst du das Tier so quälen ?

Kein Wunder das sie so ängstlich ist.

Vertrauen schafft diene Aktion nicht.

Weissnicht199
Fragesteller

Sie bleibt unter anderem auch am Kratzbaum selbst hängen, und den kann ich nicht entfernen..

Ich möchte lediglich nur nicht dass sie sich wieder eine Kralle rausreißt, weil sie eben hängenbleibt.

Lg

William1307  24.02.2023, 14:22
@Weissnicht199

Das ist sowieso sinnlos. Die Krallen wachsen ganz schnell wieder nach und die Katze wird sie auch sofort wieder "schärfen". Du quälst sie also nur mit der Krallenschneiderei.

Biete ihr mehr und abwechslungsreiche Kratzmöglichkeiten an. Es gibt Kratzmatten in allen Variationen oder man kann auch Naturmaterialien verwenden usw.

Wenn die Katze im Teppich hängenbleibt würde ich eher den Teppich rauswerfen als meine Katze ständig zu traktieren.

so ist unsere Dicke auch - muss immer zum Tierarzt zum Krallen schneiden, derr gibt ihr was sedierendes damit sie nicht beisst und kratzt

Weissnicht199
Fragesteller

Müsst ihr oft hin? Unsere will nie in die Transportbox, ist purer Stress für sie..

Pauli1965  24.02.2023, 13:34
@Weissnicht199

Kein Wunder. Eure Katze vertraut euch nicht. Meine beiden Katzen steigen sogar vorher selbst ein. Wir müssen sie nicht zwingen.

Weissnicht199
Fragesteller
@Pauli1965

Unsere ist aus dem Tierheim, haben sie seit dem sie ein Kitten ist, sie wurde früh von ihrer Mutter getrennt, was Angstzustände verursachen kann. Nicht jede Katze möchte gerne in ihre TB. Hat nichts mit unserer Haltung zu tun.

ferrero04  01.06.2023, 11:22
@Weissnicht199

es tut mir soo unglaublich Leid, dass du dir so sinnlose Dinge anhören musst.. echt unmöglich hochnäsig manche Menschen hier.