Katzenpilz/Infektion/Wunde?

2 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Ist sie eine Freigängerin oder eine reine Hauskatze? Wenn sie draußen war, kann es sein das sie verletzt wurde oder sich irgendwo drinnen verletzt hatte und die Wunde jetzt juckt und sie deswegen ständig drangeht. Habt ihr vielleicht eine Halskrause für sie oder etwas womit ihr euch eine Basteln könnt damit sie nicht mehr drankommt.

Hier kannst du sehen welche Tierklinik/Tierarzt bei dir in der nähe Bereitschaftsdienst hat: www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/

Da kannst du auch anrufen und die Wunde beschreiben. Sie können dir dann sagen was ihr machen könnt und es bis Montag reicht oder ihr besten heute noch noch zum Notdienst solltet.

DaLiLeoMishu  27.01.2024, 20:50

Das sieht für mich eindeutig nach einer zielgerichteten Verletzung aus, da die Wundränder scharf abgegrenzt sind. Als erstes viel mir eine Verbrennung mit einer Zigarette ein. Auch die Nachfrage nach Freigang oder Wohnungskatze war das Erste, das mir in den Sinn kam. Danke für das Teilen des Onlineverzeichnisses für Tierärzte.

ScarletWitch1  27.01.2024, 20:52
@DaLiLeoMishu

Eben, das sieht für mich auch mehr wie eine Verletzung aus, entweder bewusst durch einen Menschen oder auch durch einen Kampf mit einem anderen Tier. Eine Nachbarskatze hatte sich wohl mit einem Nager o.ä. angelegt und auch eine kleine Wunde gehabt wo aber die lose Haut ab war und die Wunde sah so ähnlich aus.

DaLiLeoMishu  27.01.2024, 20:51

Nimmst du auf dem ersten Bild auch wahr, dass das Auge direkt unter der Verletzung kleiner wirkt, oder täuscht der Winkel?

xStevenSSL
Fragesteller

Hey sie ist eine Wohnungskatze und ich kann definitiv sagen, dass wir oder eine andere Katze sie in keiner Art verletzt haben. Wenn überhaupt hat sie sich selbst irgendwie verletzt

ScarletWitch1  27.01.2024, 22:26
@xStevenSSL

Das mit dem verletzen eines Menschen oder Tieres war eher, wenn sie eine Freigängerin wäre, hatte nicht gemeint das ihr es gewesen seid.

Dann wird sie sich wohl sich irgendwo beim Springen verletzt haben, wohl irgendwo gestoßen und dann durch das Kratzen die Haut selbst entfernt haben.

Solltest aber vorsichtshalber mal beim Notdienst anrufen und fragen was man machen sollte, denn die offene Wunde sieht nicht gut aus und, wenn sie sich weiter da kratzt kann sich die Wunde vergrößern und ggf. auch entzünden.

Da würde ich nicht einfach mit Hausmitteln dran Rum doktoren. Bitte umgehend zum TA,ggf Tierklinik anrufen und das Problem schildern

xStevenSSL
Fragesteller

Also bis Montag warten okay