Katze verletzt an der Pfote?
der Kratzbaum von meiner Katze ist um gekippt und beim runterspringen hat sie sich ihre Pfote verletzt. Es ist von außen nichts zu erkennen aber sie humpelt ein bisschen. Es sollte nichts gebrochen sein und es ist auch nichts geschwollen, jedoch hält sie diese Pfote sehr locker und auch die Krallen fährt sie nicht raus bei dieser Pfote. Es scheint nichts super großes zu sein. Ich hab da jetzt Fixierband rumgewickelt, damit das zumindest fest ist, aber durch Weihnachten hat auch kein Tierarzt in der Nähe offen. Kann ich noch was für die nächsten paar Tage tun ? Ich könnte erst danach zum Tierarzt.
4 Antworten
Was meinst du mit "Fixierband" drum gemacht hast. Du könntest damit die Blutzufuhr beeinträchtigen. Es gibt immer Tierärzte die einen Notdienst haben. Da würde ich mit der Katze auch hingehen und evtl. muss es geröntgt werden.
Bitte fahre noch heute zum bei euch notdiensthabenden Tierarzt oder in eine Tierklinik. Nur, weil ein Tier keine starken Schmerzen zu haben scheint, kann es sie dennoch haben. Meine Hündin kam Anfang des Jahres nach einem Ballwurf leicht humpelnd zurück. Wir haben das Spiel sofort abgebrochen und sind, nachdem ich (bin Tierphysio) sie abgetastet habe auch zum Tierarzt, da die Pfote gebrochen war. Direkt, nachdem ich ihr den Ball abgenommen habe, hat sie mich aber erstmal aufgefordert, ihn erneut zu werfen. Zur Schonung musste ich sie die darauf folgenden Wochen regelrecht zwingen.
Ich will hoffen, Du hast das Fixierband gut abgepolstert und und es so angebracht, dass die Blutzufuhr nicht beeinträchtigt wird.
Auch über die Feiertage gibt es einen Tierärztlichen Notdienst, einfach Mal googlen, wer das in der Nähe macht...
Ob es nun ein Notfall ist, musst du entscheiden. Aber spätestens am 27. Solltest du zum Tierarzt mit ihr.
Also meiner Katze ist auch schon mal sowas ähnliches passiert und sie hat auf jeden Fall auch gehumpelt ohne das sie eine Wunde hatte. Ich bin dann zum Tierarzt gegangen und es war auf jeden fall nichts schlimmes hat er gesagt. Er meinte die Katze müsste sich einfach nur ein paar Tage lang ausruhen, wenn es danach immer noch so schlimm ist solltest du aber einen Tierarzt aufsuchen.