Ab wann Kitten auf Felv/FIV testen zuverlässig?
Ich bin total verwirrt so viele verschiedene Antworten 6Monate,Ab Tag 1,6-8 Wochen was ist richtig? Ich rufe später nochmal bei verschiedenen Tierärzten an aber vielleicht weiß hier einer noch Bescheid....
1 Antwort
Hallo Du,
den FIV-Test erst nach 6 Monaten machen, da es ein Antikörpertest ist. Die Katzenjunges übernehmen die Antikörper der Katzenmutter über die Milch. Diese Antikörper können bis zu 6 Monate im Blut der Katzenjunges zirkulieren. Somit kann der Test falsch positiv sein.
Bei FelV verhält es sich anders: Hier kannst du den Test so ab der 8.-12. Lebenswoche durchführen (besser noch 12. Lebenswoche). Der FelV-Test ist ein Antigen-Test, kein ein Antikörpertest.
Du kannst dir merken:
Der FIV-Test zeigt eine Infizierung an, der FelV-Test eine Erkrankung.
Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Gerne. :-)
Ich kann das nachempfinden: ich habe meinen Kater Leo (7) vor 4 Jahren auch gleich auf alles getestet, als er zu mir kam, auch auf FIP (Titer-Test).
Oh da hatten wir direkt Erfahrung...die Schwester von unserem ist leider an Fip gestorben 😥 nun braucht er da er eine Hauskatze ist natürlich Spielpartner
An FIP muss keine Katze mehr sterben, wenn man die GS-Therapie anwendet. Fast alle Katzen, die diese Therapie bekommen, überleben. Hoffentlich nimmt dir das etwas die Angst.
Du solltest aber das Kitten von deinem Kater zuhause eine Weile trennen und den fCOV-Titer deines Katers testen lassen, also herausfinden wie hoch die Viruslast ist.
Das Medikament hat leider bei ihr nicht geholfen das hatte sie sehr schnell bekommen manche schaffen es trotzdem nicht :(( wir haben alles schon abgesprochen mit dem Arzt bevor wir neue Katzen zu ihm holen er hat eine geringe Viruslast
Hallo Dankeschön schon mal für deine Antwort wir bekommen sie aus dem Tierheim und haben bereits eine Gesunde Katze zuhause deshalb so wichtig sie sind jetzt 3 Monate alt und wir haben natürlich einfach sorge 🙈