Meine Katze hat seit wochen Fieber und TA weiß nicht was es ist?
Hallo, meine süße Pixie hat seit 4 Wochen Fieber und frisst nichts. Der TA weiß nicht was es ist. Sie hat wöchentliche Bluttests (niedrige rote Blutkörperchen aber ansonsten ok), Ultraschall, verschiedene Tests auf Felv, Parasiten. Ale negativ. Sie wird mit verschiedenen Medikamenten behandelt (Kesium, Metrotab, Cerenia, Omep) plus wöchentliche Injektionen von Immunstärkern (Virbagen Omega). Nichts scheint zu helfen. Nun hat der TA das Antibiotika am Donnerstag abgesetzt und sie hat seit gestern hohes Fieber (41,6). Auf Rat der Notfallklinik nimmt sie nun Novalgin bis sie wieder zum TA muss anm Dienstag.. Bin am verzweifeln... hat jemand Erfahrung mit sowas?
LG Grüße
Nat
4 Antworten
Wenn ein TA überfragt ist, zieh am besten einen zweiten hinzu und fahr in eine Klinik. Auch Ärzte sind nur Menschen und wissen nicht alles, da kann es helfen eine Zweitmeinung einzuholen, da ein anderer Arzt auch anders auf das Tier schaut.
Ich hoffe es geht deiner Katze bald besser ❤
Danke! Ich war in einer Klinik, die wissen auch nicht was es ist. 😢
Oje das hört sich gar nicht gut an. Da hätte ich inzwischen mal den Tierarzt gewechselt bzw. wäre mal in eine Tierklinik gegangen, wenn der TA nicht weiter weiß.
Aber da die Situation nicht gerade gut ist solltest du am m besten den Notdienst anrufen: www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/ und das alles beschreiben. Sie können dir dann sagen ob du zum Notdienst solltst bzw. jemand vorbei kommt oder ob es doch bis morgen warten kann. Aber einfach so solltest du nicht zu lange warten auch nicht bis Dienstag sondern lieber eher. Und ein anderer TA hat einen anderen Blickwinkel und hat vielleicht auch mehr Erfahrungen damit als euer TA.
Schon komisch das niemand weiß was ist. Vielleicht sollte man einen TA suchen der sich auf Autoimmunkrankheiten oder anderes was im Blut o.ä. ist spezialisiert ist. Und da muss man vielleicht auch weiter schauen.
So was ähnliches hatte eine Bekannte gerade mit ihrem Hund gegehabt: Der hatte Probleme mit den Augen und die Ärzte wussten nicht was los war erst einer sehr weit weg konnte helfen aber das Auge musste Amputiert werden. Er bekam bei den anderen zwar Medikamente aber nichts half und so musste sie weiter schauen bis sie jemanden fand der sich auf Augen spezialisiert hatte..
Ich würde dir dieses Forum empfehlen: https://www.netzkatzen.de/
Am besten postest du dort auch gleich die genommenen Blutwerte! Also, welche Werte untersucht wurden und was das Ergebnis jeweils war.
In diesem Forum finden sich richtig gute, langjährige, intensiv erfahrene Katzenmenschen, die auch umfassende Erfahrungen mit seltenen und schweren Krankheiten gemacht und sich dabei auch mit tiermedizinischer Fachliteratur selbst schlau gemacht haben. Sprich, dort stehen die Chancen sehr gut, dass du auf Leute triffst, die eventuell noch Ideen haben könnten, was es sein könnte bzw. was man noch untersuchen sollte! Schließlich wurde ja offenbar schon viel intensive Diagnostik betrieben, das ist ja kein Fall von "Meine Katze ist apathisch, aber ich war noch nicht beim Tierarzt, was soll ich tun?"...
Meine persönliche Vermutung wäre ja, dass irgendwo ein entzündlicher Prozess im Körper ist, der noch nicht gefunden wurde - deshalb auch Fieber. Potentiell in diese Richtung könnten Zahnprobleme IM Kiefer sein. Habt ihr dort schon mal genauer geschaut, also Dentalröntgen? Aber ist eher so eine ganz grobe Vermutung, auf Basis des Fiebers und eben dem, was bei Katzen häufig vorkommt, aber eben echt mehr so ins Blaue, nicht weiter fundiert...
Ich drücke dir und deiner Samtpfote die Daumen, dass die Ursache ihrer Probleme gefunden und behoben werden kann!
Ich Danke Euch allen für Eure Antworten. Ich musste Pixie gestern einschläfern lassen. Zum Schluss hatte sie Anämie. Bin total zerstört.
Wenn sie nicht frisst und trinkt wird das lebensbedrohlich,die Klinik soll infusionen geben
Sorey, hätte och dazuschreiben sollen... Sie trinkt eigentlich gut, und ich habe Reconvales vom TA bekommen zum füttern. Sie frisst nur nicht selbst...
Danke! Leider hatte ich schon eine Zweitmeinung in einer Klinik. Die wissen leider auch nicht was es ist. Haben mehr Tests veranlasst, aber diese sind auch nicht aufschlussreich oder noch keine Ergebnisse da. Man könne ja noch ein CT machen, aber erst in einer Woche, damit das Antibiotikum abgebaut ist. Bei der Klinik hatte ich auch gestern angerufen, weil das Fieber so hoch war. Es wurde mir lediglich gesagt ich soll Novalgin geben. In die Klinik bräuchte ich nicht kommen.
Leider gibt es nur diese Notfallklinik in der Nähe die am Wochende geöffnet sind. 😔