Was tun bei einem zitternden Kaninchen?
Hey!
Mein Kaninchen ist 8 Jahre alt und letztes Jahr hat es seine Schwester verloren. Mir fiel schon nach dem Tod meines anderen Kaninchen auf, dass mein eines mittrauert. Ich meine, Tiere leiden ja genauso wie wir unter Trauer. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass mein Kaninchen ab dann langsam angefangen hat, leicht zu zittern.
Allerdings ist es heute extremer geworden. Da ich ja jeden Tag bei ihm bin, habe ich mir die Verhaltensweisen schon eingeprägt. Als ich mein Kaninchen heute jedesmal gestreichelt habe, hat fast sein ganzer Körper angefangen zu zittern. Meine Hände waren weder kalt noch heiß. Ich weiß nicht was es bedeutet. Heißt es, dass das Ende schon sehr nah von meinem Kaninchen ist ☹️?
Dazu hat er nach dem Tod meines anderen Kaninchen angefangen weniger zu essen. Er hat dadurch 300g abgenommen. Ich weiß nicht, ob das viel ist oder auch normal, da die beiden meine ersten Haustiere sind.
Futter, Wasser, Zuneigung und genug Platz hat er. Er hat noch nie so stark gezittert. Und es tut weh ihn so zu sehen. Wir waren auch vorgestern beim Tierarzt, aber da waren wir wegen was anderes. Aber die Ärzte haben auch nichts zu seinem Verhalten gesagt, vielleicht haben sie auch nichts gesehen, ich weiß es leider nicht.
Denkt ihr sein Verhalten ist schlimm? Und was soll ich tun 😭? Ich danke euch im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Hi,
Bitte gehe mit ihm nochmal zum Tierarzt und achte darauf, dass er kaninchenkundig ist. Dein Kaninchen braucht außerdem dringend einen Partner, auch wenn du ganz viel Zeit mit ihm verbringst, ersetzt du keinen Partner.
Gerne :)
Falls du noch keinen kundigen Tierarzt gefunden hast, hier ein Link: https://kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/
Das ist natürlich eine doofe Situation, dass deine Eltern kein 2. Kaninchen erlauben. Hast du vielleicht Freunde oder Bekannte, die auch ein einsames Kaninchen haben oder eine Gruppe, zu der dein Kaninchen dazu könnte? Dann kannst du ihn auch besuchen. Alternativ könntest du dich auch mal über Leihkaninchen informieren.
Ich wünsche dir viel Erfolg
Wieso hast du denn nicht beim TA erwähnt, dass es zittert und abnimmt?
Das ist ja schon ein Alarmzeichen.
Wie schon gesagt, waren wir vor paar Tagen beim TA und mein Kaninchen hat erst seit gestern angefangen so stark zu zittern. Davor war es nie so schlimm und meistens war es draußen dann kalt. Mit dem Abnehmen haben wir es beim TA angesprochen, aber die meinten, dass es normal sei. Einmal wegen dem Verlust und da mein Kaninchen auch immer älter wird.
Du könntest mit dem Kaninchen noch einmal zum Tierarzt.
Außerdem fehlt ihm wohl ein anderes Kaninchen und es ist einfach alt.
Danke! Werde ich in den nächsten Tagen machen (da ich leider noch nicht selber fahren kann). Zum Punkt mit einem neuen Partner.. meine Eltern wollen kein weiteres Kaninchen. Ich hab sie auch schon unzählige Male versucht zu überreden, aber ohne Erfolg 🙁