Kann ich Stuben Katzen im Garten spielen lassen?
Ich habe zwei Stuben Katzen, die ausschließlich in meiner Wohnung mit Balkon leben. Was anderes kennen die nicht. Nun möchte ich denen eine Freude bereiten. Und sie 2x im Monat in einem Schrebergarten spielen lassen. Immer mal so für einen Tag. Problem: Der Garten hat eine durchlässige Hecke. Damit da auch mal Igel usw raus und rein können. Muss ich da Angst haben das eine der Katzen verschwindet und dann nicht mehr zurück findet? Denn die kennen ja nur meine Wohnung. Vielleicht sollte ich das Experiment besser lassen? Hat da jemand Erfahrungen mit Katzen?
6 Antworten
Hallo Ingof167
wie alt sind die Katzen denn ? Kennen von beginn an nur Wohnung und, hoffentlich gesicherten, Balkon ?
Ohne jegliche Sicherung durch Gehege oder Leinengang Rate ich dir davon ab. Zudem werden nur 2 Tage im Monat schnell zum Problem, weil die Fellkinder es öfters einfordern werden !
Sind beide denn geimpft, zumindest Abgeschlossen Grundimunisiert, gechipt, Registriert und Kastriert ? Denn je nachdem wo du wohnst, greift die Katzenschutzverordnung und ohne Impfung, registrierte Kennzeichnung und Kastration dürfen sie nicht in den Freigang.
Mach dich mal mit dem Leinengang vertraut und mach dir Bewußt, das Freigang immer eingefordert werden wird, wenn die Katzen das gut finden. Unsere sind von klein auf an Geschirr und Leine gewöhnt, haben ein großes Gehege und können in einen Katzensicheren Holzschuppen. Diese Kombi macht es möglich, das unsere ein über den anderen Tag oder auch mal längere Sauwetter Phasen, auf Leinengang verzichten können. Haben ja Abenteuermöglichkeiten genung im ganzen Haus verteilt. Wenn du zum Leinengang mehr Erfahren willst, frag oder schreib mich einfach privat an.
Das ist unser gesicherter Freigang...
Alles Gute
LG



Hallo Du,
Vielleicht sollte ich das Experiment besser lassen? Hat da jemand Erfahrungen mit Katzen?
Bitte dein Experiment besser lassen, da Katzen grundsätzlich revierbezogene Tiere sind und deine Katzen ihr Revier in deiner Wohnung haben und das Draußen nicht kennen.
Katzen markieren ihr Revier mit den Duftdrüsen an ihren Lefzen, Pfotenballen und ihren Exkrementen. So finden sie sich darin zurecht.
Dein ungesichert Strebergarten ist für deine Wohnungskatzen komplett neu, nichts ist markiert von ihnen. Zudem werden dort sicherlich andere Katzen einen Anspruch auf das Revier erheben.
Das wäre ungefähr so, als setzte man dich in ein anderes Land, ohne, dass du irgendetwas kennst, auch nicht die Gepflogenheiten.
Auch setzt man Katzen nicht mal so 2x im Monat einfach um. Das löst immensen Stress aus und kann dadurch zu idiopatischen Blasenentzündungen führen.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Katzen entlaufen könnten, da der Garten nicht katzengerecht abgesichert ist.
Ich würde dir raten wollen es zu lassen. Das macht zwar dich glücklich, aber nicht deine Katzen.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Wir haben für unsere stubentiger ein schönes katzengehege im Garten. Ab Tag 3 ist terror mit raus zum Gehege wo davor die Türen uninteressant waren
man darf Katzen nur die Welt zeigen welche dann wirklich Teil des festen Leben/ Revier wird
so Experiment mit ungesicherten strebergarten kann nicht nur extrem in die Hose gehen da sie ausbrechen und nicht heim finden können.
oder eben Welt zeigen und verwehren wollen was bedeutet Ausbruch versuche jammern schlechte Laune
oder was Wohnungskatzen oft am Freigang statt haben komplette Angst Panik Überforderung
Könnten sich an die Freiheit gewöhnen und verschwinden
Ansonsten spricht nichts dagegen
Falls sie geimpft sind spricht nichts dagegen.
Bleib am Besten bei Ihnen und Schau das sie nicht Flitzen.