Frontpro
Hallöle..
Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Zecken-Floh Tablette gemacht?
Ist diese Rezeptpflichtig? So wie Nexgard oder Bravecto?
Liebe Grüße Tanja
2 Antworten
Haben es letzte Jahr eingesetzt als uns die Katzen Flöhe ins Haus gebracht haben und die üblichen Mittel keine Wirkung zeigten bei den Hunden... die natürlich auch von den importierten Flöhen befallen wurden. Die ich sag jetzt mal die Bits von Frontpro werden gern gefressen und der Flohbefall war innert 2 Tagen Geschichte, Nebenwirkungen hatte es bei unseren Hunden keine. Ich werde es wenn nötig wieder einsetzen, es ist bei uns in Spanien nicht Rezeptpflichtig.
Ist genau das gleiche wie Nexgard nur ein anderer (Marken-) Name. Ist also nichts neues.
Nein, muss tatsächlich auch verschrieben werden
„CONDITIONS OR RESTRICTIONS REGARDING SUPPLY AND USE
Veterinary medicinal product subject to prescription“ https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/frontpro-epar-product-information_en.pdf
Boehringer sagt was anderes: https://www.boehringer-ingelheim.com/de/tiergesundheit/neue-kautablette-gegen-parasiten-fuer-hunde-0
Nunja, ich denke die Zulassungsbehörde wird es besser wissen. Marketing ist oft belastet mit falschaussagen und halbwahrheiten. Da vertraue ich eher dem offiziellen Amtsblatt der EMA. Die entscheiden das am Ende ja auch.
Die EMA entscheidet aber nicht europaweit, die einzelnen Länder haben eigene Regelungen. Die Antibabypille z.B. ist in Deutschland verschreibungspflichtig, in Italien jedoch OTC erhältlich.
Das ist inkorrekt. Auch in Italien rezeptpflichtig (siehe https://www.altroconsumo.it/salute/farmaci/speciali/pillola-anticoncezionale ) . War aber jetzt auch garnicht die Frage.
Allerdings war Nexgard wohl rezeptpflichtig, Frontpro ist rezeptfrei.