Komische Flecken am Ohr meiner Katze?

2 Antworten

Gute Beobachtung!

In erster Linie ist das wahrscheinlich nur etwas fehlendes Fell. Die Frage ist somit, warum es fehlt?

Kannst du in ihrem Verhalten vielleicht ein vermehrtes Kratz- und Putzverhalten beobachten? Vielleicht auch Momente, wo sie ganz hektisch "aus dem Nichts" plötzlich wie wild irgendwo kratzt? Das wäre dann ein Zeichen für Juckreiz.

Und der wiederum kann verschiedenste Ursachen haben, die man tierärztlich abklären lassen kann und sollte, von Hautpilz, über Milben bis hin zu Futtermittelunverträglichkeiten und -allergien.

Ohne weitere Anzeichen für Juckreiz ansonsten weiter beobachten. Sollten die Stellen großer, gerötet oder gar schorfig-blutig werden, dann natürlich auch damit ab zum Tierarzt!

Davidavidavid 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 01:10

Vielen Dank schonmal für Ihre erste Einschätzung. Ja mir ist tatsächlich heute aufgefallen dass es sie einmal aus dem Schlaf gerissen hat um sich anschließend schnell zu putzen, jedoch hat es bis jetzt nicht so ein hohes Ausmaß genommen als dass ich es als unnormal empfand, ich werde es jedoch auf jeden Fall weiter beobachten.

Ich weiß nicht ob meine Katze über die Zeit eine Lebensmittelallergie entwickelt hat aber sie bekommt eigentlich seit 9 Jahren das gleiche nass und Trockenfutter.

mich hatte es ja auch verwundert dass es (bis jetzt) nur einseitig und konzentriert auf einem Ohr vorgekommen ist.

Hallo Du,

ich kann auf deinen Bildern nichts Bedenkliches entdecken.

Somit wäre die Spekulation auf eine Futtermittelunverträglichkeit und/oder Verhaltensstörung m.E. überzogen.

Auch einen Tierarzt deshalb gezielt zu konsultieren ist nicht von Nöten.

Weiter beobachten und beim nächsten Checkup-Termin ansprechen, wenn es noch vorhanden ist.

Eventuell das Futtermittel selbst kritisch hinterfragen und im Fellwechsel hochwertiges Lachöl und etwas Laurin zufüttern.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze