Katze Ohrmuschel Pigmentflecken?

3 Antworten

Sprich es einfach beim nächsten TA Termin an. Lieber zu fürsorglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann frag einen Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, als aller erstens, richtig süße Katze die du da hast.
Pigmentflecken sind oft harmlos. Wenn du dir unsicher bist, lass es vom Tierarzt abklären.

LivingAngel23 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 23:20

Vielen Dank ❤️ ich will nicht immer total besorgt wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt der denkt wahrscheinlich auch ich bin verrückt ich bin immer etwas überfürsorglich 🤣

DayBreaker231  12.05.2025, 01:00
@LivingAngel23

Ist allerdings besser als wenn es wirklich was sein sollte und zu spät erkannt wird. Lieber zu vorsichtig als zu nachsichtig.

DaLiLeoMishu  12.05.2025, 08:56
@LivingAngel23

Liegt denn deine Katze viel in der Sonne? Denn den Krebs, den du befürchtest - ein Plattenepithelkarzinom - entsteht durch zu starke Sonneneinstrahlung.

Plattenepithelkarzinom. Dieser Tumortyp wird durch UV-Strahlunghervorgerufen und tritt besonders häufig bei Freigängerkatzen und allgemein in Gegenden mit hoher Sonneneinstrahlung auf. Gefährdet sind besonders hellhäutige Tiere mit hellem oder recht dünnem Fell, sie können auch bereits in jüngeren Jahren erkranken. ursache plattenepithelkarzinom Katze Ohren
LivingAngel23 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 11:30
@DaLiLeoMishu

Sie ist eigentlich eine reine Hauskatze und wir gehen selten im gesicherten Freigang auf den Balkon. Ich geh aufjedenfall sicherheitshalber zum Tierarzt 👍vielen Dank