Ist das ein Pilz bei meiner Katze?

2 Antworten

Hallo andreas7902,

Ist das ein Pilz bei meiner Katze?

Nein, das ist keine Pilzerkrankung bei deiner Katze.

Typische Anzeichen für den Pilzbefall einer Katze sind runde, kahle Stellen im Fell, die sich immer weiter ausbreiten. Oft ist die Haut an diesen Flecken fettig, schuppig und entzündet. Wenn sich die Katze an den juckenden Stellen kratzt, kann der Pilz auch die Krallen befallen. Quelle LinkKlickHier

Die Stelle bei deiner Katze sieht nicht kreisrund, nicht schuppig und nicht entzündet aus. Auch gehe ich nicht von einer Futtermittelintoleranz aus.

Oder könnte es auch einfach ein Kratzer von der anderen Katze sein?

Ja, es sieht tatsächlich wie eine alte Verletzung mit Narbenbildung aus. Da über dem Auge der Katze das Fell immer dünner ist, als an anderen Stellen, fällt dir das besonders auf.

Ich sehe hier auch erst einmal keinerlei Veranlassung einen Tierarzt zu konsultieren.

Wenn du aber unsicher bist und es unbedingt abgeklärt wissen möchtest, würde ich selbstredend empfehlen dich bei einem Tierarzt rückzuversichern.

Frohe Ostern dir und deinen Katzen! :-)

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Andreas0709  31.03.2024, 12:57

Vielen Dank, das beruhigt mich erstmal :)

Geht die Narbe denn irgendwann weg? Weil anfangs ist mir da nichts aufgefallen. Und sollte ich auf irgendwas achten?

Viele Grüße und frohe Ostern :)

DaLiLeoMishu  31.03.2024, 13:00
@Andreas0709

Also ich würde mir, wenn einer meiner Kater so etwas hätte, nur Gedanken machen woher es das haben könnte. Ansonsten bleiben Narben ein lebenlang.

Andreas0709  31.03.2024, 13:10
@DaLiLeoMishu

Wahrscheinlich dann von meinem anderen Kater, die beiden spielen manchmal und kämpfen dabei auch spielerisch.

Eine Frage hätte ich noch: Kann man irgendetwas machen, dass an dieser Stelle wieder mehr Fell wächst oder bleibt das jetzt so?

So, jetzt habe ich dich aber genug gefragt, jetzt nerve ich dich nicht mehr😅

DaLiLeoMishu  31.03.2024, 13:15
@Andreas0709

Das Fell über den Augen ist generell dünner/lichter. Das ist nichts Ungewöhnliches. Je nachdem wie das Licht rauf fällt wirkt es dichter, oder lichter.

Also rein optisch sieht es für mich nach einer Narbe aus, aber eine Narbe würde eben Bedeuten dass da vorher eine Verletzung gewesen sein müsste, die man eigentlich hätte sehen können, da am der Stelle das Fell eh nicht sehr dick ist. Wenn die vorher nichts aufgefallen ist, lass es Sicherheitshalber von einem Tierarzt mit Dermatologischem Schwerpunkt oder Fachpersonal untersuchen, also ein Hauttierarzt. Anhand von Bildern kann man natürlich nur vermuten und keine Diagnosen stellem, ich selbst tendiere lieber zu vorsichtig als Nachsichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier