Katze Wunden am Kopf?
Hallo ihr Lieben, ich war vor einer Woche beim Tierarzt weil meine Katze Milben hatte und wir das Gefühl hatten, dass trotz Medikament sie sich immernoch kratz. Sie wurde gut kontrolliert, Haare wurden entnommen und ein Abstrich von einer Wunde
wurde ebenfalls gemacht. Rausgekommen dabei ist, dass keine Milben im Haar gesichtet wurden und das Ergebis vom Abstrich auch normal ist. Heute wollte ich schauen ob die Wunden gut verheilt sind und habe dabei zwei neue entdeckt. Jetzt weiß ich nicht so ganz was ich machen soll. Direkt zum Tierarzt oder doch noch abwarten 🤷🏼♀️ und was könnte das sein. Futter oder ähnliches haben wir auch nicht umgestellt
Ist ne zweite Katze in Haus, mir der sie zwischendurch mal rangelt oder ein Freigänger?
Nein beides nicht
1 Antwort
Hallo Du,
bitte bedenke, dass jetzt (noch) Fellwechsel ist UND die Katze in Wohnungshaltung lebt, die Heizungsluft trocken ist und alles zusammen die Haut reizen und zum kratzen animieren kann.
Erhöhe die Luftfeuchtigkeit, indem du Wasserschalen auf die warmen Heizkörper stellst und füttere Katzengras und/oder Malzpaste hinzu.
Zusätzlich beginnt die Weihnachtszeit und du werden gerne Duftöle in solch Gefäßen erhitzt, oder mit Diffusern zerstäubt, oder Duftkerzen angezündet. Manche nutzen auch Duftstäbchen.
All das könnte allergische Hautreaktionen auslösen, da diese Dinge nicht nur eingeatmet giftig sind für Katzen, sich auch auf das Fell und die Haut ablegen und diese reizen.
Auch kommt eine Futtermittelunverträglichkeit gerne ad hoc, von jetzt auf gleich, auch, wenn man das Futtermittel schon länger füttert.
Selbstredend können meine Worte nur reine Spekulationen sein, da ich nicht vor Ort bin, eure Gegebenheiten und die Katze nicht kenne.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺