Optidog von LIDL, besser als anderes Futter?

10 Antworten

Zucker gehört da nicht rein und 30% fleischähnliches ist viel zu wenig! Zudem sind Nebenerzeugnisse nichts anderes als Abfall und wer weiß, was da an Chemie drin steckt (Konservierungs-, Lockstoffe usw.). Wenn du deinen Hund liebst, kauf lieber wirklich hochwertiges Futter (min. 70% Fleisch, wenig oder garkein Getreide, keine chemischen Zusätze und kein Zucker). Wir barfen, finde ich am besten. Da weiß ich sicher, was meine Hunde bekommen.

AIIradhuhn
Fragesteller

Also ich hab mal nen Sack Royal canin für teuer Geld geholt und da stand dann drin Zusammensetzung: Getreide, Gemüse und pflanzliche Nebenerzeugnisse, Hühnerfleischpulver, etc. Und zwar in der Reihenfolge. Kostet aber das 20fache vom Aldifutter.

TygerLylly  16.03.2011, 10:14
@AIIradhuhn

Royal Canin ist auch absoluter Müll (genau wie Pedigree usw.)! Wenn du deinem Hund was Gutes tun willst informier dich mal über´s Barfen!

das wichtigste beim hunde- oder katzenfutter ist: - gute verträglichkeit (verdauung!) - "glänzendes fell" (klingt wie nen werbespruch, ist aber so) - akzeptanz. allerdings sollte der zuckeranteil nicht zu hochsein (zähne!) meine mietzen fressen auch das lidl futter und sind super gesund und fit

TygerLylly  16.03.2011, 08:56

Das Wichtigste ist nicht die Verträglichkeit, sondern die Zusammensetzung. Einen Carnivor mit einem Futter, das gerade mal 30% Fleisch (oder so) enthält und überwiegend aus Getreide und Abfällen besteht, ist keine artgerechte und somit keine gesunde Fütterung!

imba1963  16.03.2011, 09:02
@TygerLylly

klar, wenn mein hund hinterher die große schei..erei bekommt, ist das sicher wurscht. hauptsache der fleischanteil ist hoch.

TygerLylly  16.03.2011, 09:06
@imba1963

Das ist sicherlich nicht egal. Aber nur danach zu gehen, ob der Hund es frisst und verträgt ist nicht das Kriterium, nach dem man gehen sollte! Kannst ihm ja mal einen Käsekuchen geben. Wenn er den frisst und verträgt, kannst du es ihm auch nicht immer füttern: Weil es nicht artgerecht ist!

In diesem Futter ist Zucker enthalten und daher auf Dauer nicht empfehlenswert. Es gibt leider auch teure und angebliches Premiumfutter mit Zucker. Das aber nicht kaufen.

Genau! Alle Hunde die gebarft werden sind total unterversorgt mit Vitaminen etc. Und wir Barfer haben eh gar keine Ahnung und gehen nur nach dem neuesten Trend! ironieOff

Wie behämmert muss man eigentlich sein, um so etwas zu schreiben. Vor dem Industriefutter haben Hunde Essenreste bekommen. Und das tausende von Jahren. Da ist kein Hund an einer Unterversorgung eingegangen. Und vor dem Industriefuter hat bestimmt niemand irgendwelche Tabellen gewälzt, was der Hund für Zusätze brauchen könnte.

An alle die meinen Royal Canin und Co is nen gutes Futter, lest einfach mal Katzen würden Mäuse kaufen. Mal gucken, ob ihr dann immer noch glaubt, was die großen Konzerne den Verbrauchern vorgaukeln!

Ich habe dieses Futter auch mal gekauft, als es zu einem Lieferengpass meiner üblichen Marke kam. Hat mein Hund aber gar nicht vertragen, das Fell war stumpf und er hatte Juckreiz. So manche Premiummarke kann man aber auch vergessen, da zahlt man für minderwertige Zutaten sehr viel Geld. Schlimm finde ich da, das Tierärzte sowas auch noch empfehlen....Mich machen die "tierischen Nebenerzeugnisse" misstrauisch, deswegen  würde ich es nicht kaufen. Damit sind sämtliche Schlachtabfälle gemeint, wie Haare, Hufe, usw. .....igitt! Ich habe kanadische Marken empfohlen bekommen, werde ich mal ausprobieren. Zwar teuer, aber die Zutaten unterscheiden sich wirklich deutlich von anderen Marken.

20wolle13  13.12.2013, 16:49

20wolle13, hallo Tawny wir haben einen Australien Shephard und füttern seit ca.3 Jahren Futter aus Canada der Marke Orijen. es ist zwar eine ganze Ecke teurer, aber wie beim Dosenfutter kommt es auf die Futtermenge an.Orijen Hund 20 kg 240 g Futter. Dosenfutter 1,80 € 1 1/2 Dosen - 3,70 € 1/2 Dose. Orijen futtersorten gibt es zwischen 75 - 85 % Fleischanteil.