63% Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SeuchenPest

du kannst bei deiner Angabe davon ausgehen, das da NULL Fleisch drin ist. Besteht wohl eher aus Abfällen !

Fleisch/tierische Nebenerzeugnisse: Es gibt zum einen die guten tierische Nebenerzeugnisse, wie z.B. Leber, Herz, Magen, Niere oder Lunge. Und zum anderen die schlechten wie Hufe, Federn, Schnäbel oder Krallen und so weiter.

Gute Hersteller schreiben in den Inhaltsangaben z.B. Fleisch, Lunge, Leber, Pansen. Hersteller die aber nur Deklarieren Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, anstatt diese hochwertigen Nebenerzeugnisse namentlich zu benennen, sind keine guten Futterhersteller. Die Bezeichnung „Muskelfleisch“ steht für echtes Fleisch. Dazu zählen Muskelgewebe, Blutgefäße, Fett, Muskeln und Sehnen.

Frisches Geflügel heißt eben NICHT GeflügelFLEISCH, sondern alles, was am Geflügel dran ist. Das sind Federn, Häute, Knochen, etc.

Das wäre völlig OK, wenn es im Rahmen bleiben würde, eben wie beim Beutetier. Aber die Realität ist hier leider anders. Es sind eben nur Schlachtabfälle, Federn, Krallen, Schnäbel, Klauen, Häute, Knochen und so weiter.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
NaniW  13.11.2019, 04:19

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gue

LG

Ohne dein Produkt zu kennen Tippe ich mal darauf, das der Rest eben einfach nicht unter die Definition von "Fleisch" fällt. Die genaue Definition was unter "Fleisch" zu verstehen ist ist in den Leitsätzen für Fleisch und Fleischerzeugnisse des deutschen Lebensmittelbuchs aufgeführt. Bestimmte, zum Verzehr geeignete Teile von Tieren sowie Separatorenfleisch fallen eben nicht unter diese Definition. Dürfen entsprechend also auch nicht als "Fleisch" bezeichnet werden.

Kannst du uns den Kontext angeben? Dann fällt es leichte, eine qualitative Aussage dazu zu machen.

"Der Rest" steht genau so in der Zutatenliste

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Sport zwangsweise angeeignet