Frage zum Verhalten meiner Katze?

5 Antworten

Es ist spielerisches kämpfen, bei Tieren untereinander völlig normal, immerhin haben sie ja auch ein Fell das sie schützt. Da ist es wichtig Nein zu sagen und es zu unterbrechen.

Sag ihr, dass es dir weh tut - mit einem lauten, quietschigen "Aua!", wenn der Punkt erreicht ist, wo es von Spiel zu Ernst übergeht! Genau so machen das Katzen untereinander. Hast du sicherlich bei den beiden auch schon mal in Spielmomenten erlebt, oder ;)? Also, dass es zu kurzem Schimpfen kam und danach fröhlich und ohne weitere Lautäußerungen weiterging?

Deine Mieze macht das aus zweierlei Gründen:

Entweder

1) sie hat nie gelernt, dass Hände keine Beute sind. Wenn man nicht möchte, dass die Katze immer wieder die Hand fest umklammert (mit Kralleneinsatz) und sie manchmal sogar mit den Hinterbeinen "bearbeitet" (dieses Verhalten wird bei größeren Beutetieren wie zB Ratten angewendet und führt bei denen meist zum Tod), dann sollte man es ihnen möglichst schon im Kittenalter abgewöhnen.

▪︎ Was du dagegen tun kannst:

Wenn die Katze das macht, beginne in einer hohen Tonlage zu "fiepen" wie es ein kleines Kätzchen tun würde und komm deiner Katze mit der Hand erst mal ein Stück entgegen, anstatt sie wegzuziehen. Da sich kein Beutetier je so verhalten würde, wird die Katze erst überrascht sein und ihren Griff etwas lockern. Sobald sie das tut, die Hand langsam wegnehmen.

Oder

2) es handelt sich dabei um den sog. Liebesbiss, mit dem dir die Katze ihre Zuneigung zeigt. Katzen machen das übrigens auch bei Artgenossen.

▪︎ Was du tun sollst:

In diesem Fall ist es eher ein zärtlichen Knabbern als ein Beißen. Anders als beim Beutegreifen kommen hier die Krallen nicht zum Einsatz. Hier sollst du die Katze am besten einfach machen lassen und dich darüber freuen, dass sie dich so sehr lieb hat! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

BatmanAndRobin 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 10:03

Krallen kommen definitiv zum Festhalten zum Einsatz und zärtliches Knabbern ist das nicht!

Ich würde das als spielerisches kämpfen interpretieren.

Der Biss ist konstant, nicht wie bei einen "liebesbiss" nur kurz. Sie ist vorsichtig, lässt sich aber nicht gehen, sie ist die Chefin, du hast zu gehorchen. Aber wenn es weh tut, dann zeig ihr das, befreie dich und Brich das spielen ab, dann beginnt sie zu verstehen wann Sendepause ist.

Ja, es ist eine Art Liebesbeweis, der dann aber in Beuteverhalten umschwenkt (das Treten mit den Hinterbeinen). Sie fühlt sich so wohl, dass sie nicht weiß, was sie machen soll, quasi. Du musst das einfach abbrechen, sobald Du bemerkst, es läuft drauf hinaus. Mit mehr kraulen und Hand wegnehmen.

BatmanAndRobin 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 08:37

Das ist logisch, aber zeitgleich auch sehr schwierig, weil es wirklich von einer auf die andere Sekunde so ist. Heute morgen zB gab es richtig Sauerei, als ich beim Frühstück saß, meinen Löffel mit Müsli Richtung Mund beweg habe und sie beschloss, sie will jetzt den Arm haben.

Ich sehe auch keine Anzeichen vorher, dass das umschwenkt, keine Veränderung der Ohren oder Augen...

Blindi56  23.05.2025, 09:26
@BatmanAndRobin

Sofort nein sagen, auch ruhig aua oder so was, Arm nicht mehr bewegen und vorsichtig aus dem Griff entfernen. Das machen Katzen untereinander auch beim Raufen, bis eine "kreischt". Bei denen tut das wegen dem Fell aber nicht so weh.....

Und beim Frühstück gehört eine Katze nicht an den Tisch....