Wie erkennt ihr bei eurer Katze echte Langeweile – und nicht nur Ruhebedürfnis?
5 Antworten
Maggie ist da komplett einfach zu lesen, weil sie ihre Bedürfnisse sehr deutlich kommuniziert ;). Wenn sie ein bisschen nörgelt, angeschnurpst kommt, aber sich nicht in dem Arm zum Schmusen kuschelt, sondern weiter herumtigert und weiter nörgelt, ist das ein Zeichen für "Laaaaaangweilig, mach was!" ;). Dann schnapp ich mir den Federwedel oder werfe ein Spielmäuschen und schaue, worauf sie sich gerade einlässt.
Bei Kimiko weiß ich hingegen noch nicht so recht, ob sie auch Langeweile-Momente hat oder ob sie da eher von der "selbstständigen" Sorte ist. Sie spielt halt sehr gern und intensiv mit den angebotenen Solo-Spielzeugen, wenn sie möchte. Oder mit ihrer Schwester ;). Aber wenn die ihr dann die kalte Schulter zeigt und gerade keine Lust auf 'ne Runde Nachlaufen oder Wrestling hat, dann geht sie eben ziemlich fix zu den Spielzeugen über. Ob es da dazwischen bei ihr Momente gibt, wo sie eigentlich gerade nicht chillt, sondern sich eher langweilt? Finde ich bei ihr echt eher schwer einzuschätzen...
Aber da die beiden einander haben, wir ihnen viele aktive Spielangebote machen, sie eine breite Auswahl an selbst zu nutzenden Spielzeugen haben, die wir auch regelmäßig durchtauschen und so interessant halten und die ganze Wohnung ihnen ganz viele Katzenressourcen mit Unterhaltungsfaktor bietet (wir haben z. B. auf keinem unserer Fensterbretter Deko oder Pflanzen oder so stehen, sind alles "Katzen-TVs", teils ausgestattet mit selbstgenähten "Liegematten" ;)), denke ich eigentlich nicht, dass solche Momente, sollten sie doch mal vorkommen, wirklich nachhaltig problematisch wären ;).
Deine Beschreibungen und deine Art des Ausdruckes ist echt immer so etwas von bezaubernd und unterhaltsam! Danke dir für die schönen Einblicke. :-)
Wenn sie dauernd Nassfutter will obwohl sie schon dreimal am Tag Nassfutter bekommen hat, und volle Trockenfutternäpfe stehen.
Wenn sie nicht weis was sie will. Futter, nein. Schlafen, nein. Kuscheln, nein.
Wenn ihr nichts passt und sie keinen ruhigen hat, dann gehe ich eher von Langeweile aus.
LG
Ich hab ihn einfach machen lassen, irgendwas fällt der Katze dann schon ein.
Sie tigert ruhelos in der Wohnung umher, maunzt dabei die ganze Zeit und/oder stellt Blödsinn an, wie zB Sachen von Tischen und Schränken runterwerfen.
Mitlerweile hab ich sie studiert und weiss wann sie was möchte
Meine setzt sich mitten in den Flur und schreit, bringt mir ihr Spielzeug und schreit oderr sie springt, stoßt sich mit den Pfoten an der Wand ab, macht einen Salto und schreit.
Ganz viel geschreie. Diese Saltos macht sie dann hintereinander.
Manchmal macht sie beim vorbeigehen auch random so ein salto ich hab auch keine ahnung, hat sie vielleicht von mir abgeschaut 🤣
ich hab auch keine ahnung, hat sie vielleicht von mir abgeschaut 🤣
XD
Also ich kann so etwas nicht! :-D
Ist easy. Gibt im Internet auch gute Videos zu, ist schnell gelernt
Was würdest du dann machen?