Was muss man über Mäuse wissen?
Ich will mir irgendwann demnächst ein Haustier zulegen und ich finde Mäuse eigentlich ziemlich passend für mich.
An diejenigen die welche haben oder hatten, was muss man vorher wissen und wie lange leben sie ungefähr?
3 Antworten
Wie mit allen Tieren sollte man sie langsam zähmen und nicht gewaltsam greifen und zwangskuscheln.
Für kleine Kinder sind die nichts, weil sie, tja, zu zerbrechlich sind.
Sie leben leider nicht so lange, 1 - 2 Jahre und man sollte keine Qualzuchten (gibt welche mit speziellem Fell, die leiden) kaufen.
Das allerwichtigste: Bloß keine gemischten Geschlechter! Die Vermehrung wächst dir ruck zuck über den Kopf!
Die Tiere können schön klettern, man kann denen regelrechte Parcours bauen.
Zugluft vertragen sie nicht, und ganz alleine darf man eine Maus natürlich nicht halten.
Der Urin hat leider einen recht strengen Geruch, weil sie damit auch markieren.
Ansonsten such dir doch ein Forum von Farbmäusehaltern und lass dich dort ausführlich beraten.
Bitte. Ich finde, es sind zauberhafte Tiere. Wenn sie sich so hinsetzen und mit den Pfötchen etwas halten, von dem sie knabbern. Ihre durchsichtigen Öhrchen. Und beim Klettern balancieren sie mit dem Schwanz. Und ihre Pfötchen sind wie kleine Hände.
Wenn sie zahm werden, kommen sie auf deine Hände und fressen dort. So richtig zum Kuscheln sind sie einfach zu klein, aber ihr Fell ist unheimlich weich und zart.
Da sie so klein sind, ist es einfacher, ihnen einen im Verhältnis größeren Käfig zu gönnen.
Ich hatte wüstenrennmäuse wo eigentlich 2 Männchen hätten sein sollen aber eins doch ein Weibchen war. So das eher das absolute a und o das man lieber 3x sieht das selbe Geschlecht ist.
denn aus 2 wurden 14 auf 6 Terrarien da da nix läuft mit Männchen/Weibchen danach zusammen gewöhnen und bis die kleinen weg von Mama dürfen ist meist schon nächste Runde unterwegs. Da hat man echt keinen Spaß mehr
sonst super Tierchen und meine ersten waren auch echt voll zutraulich und konnten oft auch in der Wohnung rumlaufen. Meine hatten 2 Terrarien die ich verband mit Röhren und mehr Stöcke. So ich find die eigentlich recht pflegeleicht aber man muss sich klar sein das Mäuse eher echt selten schmuse Tiere sind und auch zutraulich man nicht Zuviel mit ihnen anfangen kann
gehe mal auf die Seiten von Mäuseasyl, da bekommst du viele Infos zu einer tiergerechten Haltung. Gerade wenn du auf Gehege - Bildergalerie klickst, kannst du sehen, wie man mit selbst gebauten großen Gehegen den Tieren ein tolles Leben bieten kann fern ab von Mindestmaßen
Mir reichen erstmal solche Stichpunkte, es ist erstmal noch eine Überlegung.
Danke